Was bedeutet eheähnliche Lebensgemeinschaft?

11.01.2017 von marcuspink
939 mal gelesen 1 Follower

Hi!!
Kann mir einer verständlich erklären, was eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ist? Also im Vergleich zu einer normalen Partnerschaft.
Es geht um das Ausfüllen eines Antrags. Mit meiner Freundin bin ich seit 2 Jahren zusammen, seit 4 Monaten wohnt sie bei mir. Aber ich wäre jetzt weit davon entfernt zu sagen es wäre eine eheähnliche Lebensgemeinschaft. Doch wie sieht das der Gesetzgeber?

Soll ich also alleinstehend oder Lebensgemeinschaft auf dem Formular ankreuzen?

Antworten: 2

tobias
tobias 11.01.2017

Um was für ein Formular geht es denn?

Rein rechtlich gibt es den Familienstand:

  • Ledig
  • Verheiratet
  • Geschieden
  • Verwitwet

Eine Lebenspartnerschaft kann eine gleichgeschlechtliche Beziehung, in der man eben nicht verheiratet ist, sondern verpartnert.

Eine eheähnliche Gemeinschaft ist eine normale Beziehung. Man lebt zusammen. Wohnt zusammen. Und versichert seinen Hausrat gemeinsam. Es ist ein Ausdruck in einem Formular für „nicht verheiratet“.

marie
marie 12.01.2017

Dem stimme ich zu „zwinkern“-Emoticon Eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ist das gleiche wie eine Ehe, nur eben ohne Trauschein etc. Wenn du mit deiner Freundin mittlerweile zusammen wohnst und ihr euren Hausrat teilt (vielleicht auch schon die ein oder andere Versicherung, was aber kein Muss ist), dann lebt ihr in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft. Alleinstehend bist du ja somit nicht mehr und müsstest eigentlich die Lebensgemeinschaft ankreuzen. Es sei denn, du möchtest deine Freundin schon bald wieder vor die Tür setzen, dann bleib bei alleinstehend „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de