Was bedeutet Halal-Fleisch?

04.11.2016 von unglaublich
1174 mal gelesen 2 Follower

Immer öfter höre ich im Fernsehn den Begriff Halal-Fleisch, aber was ist es genau und warum ist die Aufregung so groß? Hat das etwas mit dem Islam zu tun? So wie ich es verstehe, essen die Moslems nur Halal-Fleisch, oder? Ist das Fleisch nur von bestimmten Tieren?

Antworten: 4

Beste Antwort
chesirecat
chesirecat 04.11.2016

Damit das Fleisch "halal" ist, gehört noch viel mehr dazu. Der Schlachter muss vor dem eigentlichen Akt beten. Zudem muss das Fleisch in Richtung Mekka liegen. Auch für die Ausblutung gibt es verschiedene Richtlinien. Mittlerweile wird es in Deutschland angeboten, die Waren mit speziellen Siegeln zu kennzeichnen, damit Muslime erkennen, ob ein Fleisch halal ist oder nicht. Das ist zwar noch umstritten, aber zumindest wird es angeboten. Ich denke, dass Muslime am besten zum Schlachten ihres Vertrauens gehen sollten, um auf Nummer sicher zu gehen.

mamsellchen
mamsellchen 04.11.2016

Der Begriff Halal kommt aus dem Arabischen und bedeutet - soweit ich weiß - "erlaubt". Es fallen also alle Fleischsorten weg, die vor Allah nicht erlaubt sind. Vorrangig Schweinefleisch, weil dieses als nicht "koscher" erachtet wird. Alternativ werden Lamm, Kuh, Kanninchen, Hühnchen, Schaf und natürlich auch Meeresfrüchte verarbeitet, die "erlaubt" sind. Wichtig ist anscheinend auch, dass das Halal-Fleisch nicht mit Waren, die nicht "erlaubt" sind, zusammenkommen und demnach in irgendeiner Form kontaminiert sind - es wird also sehr ernstgenommen. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage „lachen“-Emoticon

unglaublich
unglaublich 04.11.2016

Vielen Dank an Euch, das war gut erklärt. Das ist ja echt unglaublich und ekelhaft, was hat das in Deutschland zu suchen? Dann habe ich ja echt richtig gehört. Es waren auch sehr, sehr schlimme Bilder zu sehen. Den Tieren wurde beim lebendigen Leibe die Kehle durchgeschnitten. Ich finde es ganz schrecklich.

rolfexxl
rolfexxl 04.11.2016

Es ist Tierquälerei und hat in Deutschland meiner Meinung nach nichts zu suchen!

Anzeige

© 2024 werweiss.de