Was bedeutet katatonisch?

09.04.2017 von palumbo666
1250 mal gelesen 1 Follower

Meine Freundin und ich hatten eben einen ziemlich Streit und sie ist mal wieder verschwunden. Das letzte, was sie mir noch an den Kopf geknallt hat war, ich sei „katatonisch“. Nicht komisch, sondern katatonisch. Sie hat mich ja schon oft beschimpft, dass sie nun aber Fremdworte benutzt, ist unfair. Das ist doch irgendeine Krankheit, oder? Was meint sie damit? Vielleicht kann mir jemand von euch das Wort erklären und auch, was sie damit gemeint haben könnte. Ich liebe sie doch und hoffe, dass sie nachher wieder kommt und wir uns versöhnen.

Antworten: 1

tina68
tina68 09.04.2017

Das nenne ich mal eine ausgefallene Beleidigung „zwinkern“-Emoticon Scheint ein kluges Mädchen zu sein, Deine Freundin.

Katatonie ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Krankheitsbild. Es ist eine Art Starre. Zum Beispiel ein Widerstand gegen alle Bewegungen (weil man Schmerzen hat). Muskeln verkrampfen sich und darum verharrt der Körper in starrer Haltung. Beharrliches Schweigen gehört auch zu den Anzeichen.

Als Beleidigung eingesetzt würde ich sagen: Sie kritisiert Deine Faulheit. Du scheinst ihr zu unsportlich zu sein, zu wenig im Haushalt zu machen und zu wenig mit ihr zu unternehmen. Und zu wenig mit ihr zu sprechen. Hat sie Dich auch schon mal lethargisch oder phlegmatisch genannt? Das würde in eine ähnliche Kerbe hauen.

Das ist jetzt sehr frei von mir interpretiert. Wenn etwas dran sein könnte, ändere Dich. Oder sprich sie einfach darauf an, was sie an Dir genau stört. Dauernder Streit ist nicht schön.

Anzeige

© 2024 werweiss.de