Was bedeutet mimimi?

15.06.2017 von reane2014
1366 mal gelesen 1 Follower

Ich lese das auf Facebook und in meinen Foren im Moment ständig: Mimimi. Was bedeutet das? Ist es eine dieser Abkürzungen aus dem Englischen? Oder aus der Jugendsprache? Für was steht es? Aus dem Zusammenhang heraus ist es für mich eher negativ gemeint, aber ganz erklären kann ich es mir eben nicht. Bitte entschuldigt, ich bin schon etwas älter und muss deshalb so dumm fragen. Meine Tochter würde mich nur auslachen.

Antworten: 2

Beste Antwort
blechtrommel
blechtrommel 15.06.2017

"mimimi" steht im Internet für "jammern", "weinen" und/oder "quengeln". Besonders in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter wird der Begriff gerne und oft genutzt.

Der Ausdruck "mimimi" ist zwar kontextabhängig, aber in den allermeisten Fällen wird damit eine Person oder eine Aussage quittiert, die sich nach Gequengel anhört, ohne irgendwelche konstruktiven Inhalte zu liefern, wie das Beklagte verändert / verbessert werden könnte. Deine Einschätzung, dass diese Begrifflichkeit negativ behaftet ist, ist absolut richtig.

kleinemaus
kleinemaus 16.06.2017

Mit "mimimi" zieht man jemanden ins Lächerliche, der sich wegen irgendwas Unwichtigem beklagt oder darüber jammert. Man äfft sein mimosenhaftes Jammern quasi damit nach.

Ich denke mimimi wurde von Mimose abgeleitet.

Zwar ist die Mimose eigentlich eine Pflanze, aber der Begriff ist auch eine bekannte Metapher für übersensible, sehr empfindliche Menschen.

Anzeige

Suchtags

© 2022 werweiss.de