Was darf mein Welpe fressen?

25.10.2016 von kati
1038 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich habe nun eine 3 Monate alte Neufundländerhündin. Vom Züchter bekam sie Trockenfutter, ich habe einen Sack mitgenommen fürs erste. Ich möchte sie nun roh füttern und bin mir beim Welpen etwas unsicher. Wie beginne ich mit der Umstellung? Ca. 5% vom aktuellen Gewicht füttert man, so habe ich gelesen. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Antworten: 2

jenny
jenny 25.10.2016

6-7 % und auf das Calcium achten, ich meine der Calciumbedarf beim erwachsenen Hund liegt bei 50-80 mg und beim Welpen bei 120 mg. Ein Welpe hat erhöhten Calciumbedarf im Wachstum und kann es auch (noch) nicht speichern. Bei einem Welpen würde ich auch 20 % Knochen und 15 % Pansen rechnen. Am Tag der Abholung gab es bei uns noch das mitgenommene Trockenfutter, am anderen Tag haben wir sofort umgestellt. Angefangen haben wir mit Hühnerhälsen als Knochen. Von Anfang an ohne Probleme. Wenn du unsicher bist, lass dir von einem guten Ernährungsberater einen Plan erstellen. Habe ich auch gemacht und war bzw. bin sehr zufrieden.

lisalein
lisalein 25.10.2016

Ich würde einen Welpen, der beim Züchter mit Trockenfutter gefüttert wurde, NIE von einem auf den anderen Tag auf Rohfütterung umstellen - sprich: Barfen. Der Magen reagiert noch sehr sensibel auf Veränderungen, sodass die Kleinen ohnehin in den ersten Tagen unter leichtem Durchfall leiden. Hat sich dein Welpe eingelebt, starte mit jeweils 20 Prozent Rohfleisch. Achte auf die Reaktion der Verdauung und erhöhe den Anteil immer weiter. Doch nicht nur Fleisch, auch Gemüse und Obst gehört zu einem, zwar geringen Prozentsatz, zum Barfen. Knochen werden immer dann gefährlich, wenn sie gekocht werden, denn dann können sie splittern! Vorsicht!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de