Was gebt Ihr beim Schrottwichteln?

19.12.2016 von clyde
1342 mal gelesen 1 Follower

Ich liebe Schrottwichteln. Kennt Ihr das? Jeder bringt etwas von zu Hause mit, das er persönlich total scheußlich findet und unbedingt loswerden will, packt es möglichst schrecklich ein (das kann ich besonders gut) und gibt es in die Verlosung. Und dafür bekommt man etwas anderes. Ihr glaubt nicht, wie gut das manchmal passt, denn was der eine grauenvoll findet, mag der andere total gerne!

Mein Mann bekam zwei Säcke Kartoffeln vom örtlichen Bauernhof und ich konnte meine gewonnene Popcorrnmaschine gerade noch so gegen ein rotes Star Wars Laserschwert mit Seifenblasen eintauschen, mit dem man überholende Autofahrer prima erschrecken kann (mit dem roten Licht, nicht mit den Seifenblasen). Dafür bin ich das schreckliche Lindt-Schokoladen-Weihnachtsbärchenpaar von den Schwiegereltern, eine Küchenschürze, die ich neulich irgendwo gestohlen habe und ein paar Zutaten aus dem Asialaden losgeworden.

Was habt Ihr schon mal schaurig-schönes bekommen oder was würdet ihr in die Verlosung geben?

Antworten: 10

Beste Antwort

Ich finde Schrottwichteln so sinnvoll wie eine dritte Schulter. Mal ehrlich, wer will schon mit dem Abfall andere Leute beglückt werden. Wenn man sich selbst Second-Hand-Artikel auf dem Flohmarkt aussucht, ist das etwas völlig anderes.

Schrottwichteln ist nur lustig, wenn man im Kollegenkreis gemeinsam über die Scheußlichkeiten gröhlen und Witze machen kann. Hinterher wird der ganze Krempel dann zumeist entsorgt. Einmal habe ich Schrottwicheln mitmachen müssen. Ich kam mit einer gehäkelten Ummantelung für eine Klorolle nach Hause, die ich dann zeitnah der Entsorgung zugeführt habe... Was ich damals weggegeben habe, weiß ich nicht mehr. 

rolfexxl
rolfexxl 19.12.2016

Eine gute Idee ist das scheinbar, ich besorge gleich morgen 3 Rollen Geschenkpapier, um meine Frau einzupacken.

clyde
clyde 19.12.2016

Oh - lebende Geschenke sind verboten! Ich versuche seit Jahren, meinen Kater loszuwerden. Du wirst sie vorher erschlagen müssen.

rolfexxl
rolfexxl 19.12.2016

Du wirst sie vorher erschlagen müssen.

Wenn es sonst nichts ist „laut lachen“-Emoticon

clyde
clyde 19.12.2016

Kommt ein Mann mit seinem Papagei am Flughafen an und muss durch den Zoll. Sagt der Zollbeamte: "Lebende Tiere 200 Euro Gebühr. Tote Tiere sind kostenlos". Sagt der Papagei: "Mach ja kein Scheiß".

kleinehexe
kleinehexe 19.12.2016

Ich habe mal so eine grässliche Schmuckaufhänger-Puppe verschenkt. Ich fand die einigermaßen creepy, weil sie anstelle von Kopf und Armen so tentakelartige Gebilde hatte. Die Beschenke hingegen war völlig begeistert. Ja, Schrottwichteln ist immer wieder ein Spaß! Zumal man dabei auch ganz hervorragend die ganzen "Warum habe ich das bloß getan"-Käufe aus dem Urlaub loswerden kann „zwinkern“-Emoticon

Selbst habe ich übrigens einen kitschigen goldenen Plastikbabyengel bekommen. Den bekommt dann die nächste arme Socke, die ich beim Schrottwichteln ziehe.

isabella
isabella 19.12.2016

Schrottwichtel finde ich auch super! Wir haben es allerdings mit einem Würfelspiel verbunden und wenn man eine 6 hatte, bekam man ein Geschenk und als alle eines hatte, durfte man mit einer 1 tauschen. Das hat alles viel zu lange gedauert. Einfach tauschen, jeder darf sich was nehmen, finde ich da deutlich besser. Und es sollte auch ein Warenwert eingehalten werden. Einer hat eine Bohrmaschine bekommen und ich einen billigen alten Schminkkoffer. Das fand ich sehr ungerecht.

zwillingsmama
zwillingsmama 20.12.2016

Ich finde Schrottwichteln auch toll. Mein schlimmstes Geschenk war mal so ein sch..... Wackeldackel. Kennt ihr die noch? Meine Kinder waren von dem Ding begeistert, aber ich? 

Das Jahr später hab ich mich revanchiert. Es gab diesen singenden Fisch, den man an die Wand hängen kann und der lustige Lieder singt, wenn man vorbeigegangen ist. Den hatte ich mal bei einer Tombola gewonnen und war froh, dass ich jemand anderes damit beglücken durfte. 

arthur
arthur 20.12.2016

@waagerechtstarter: Wenigstens muss man sich beim Schrottwichteln keine Mühe geben, etwas zu finden, was irgendjemandem gefallen könnte. Abfall darf jedoch nicht mitgebracht werden. Scherzhaft nennt man diese kreative Geschenkeverteilung zwar "Müllwichteln", aber es geht nicht wirklich um echten Müll.

Das Geschenk muss originell und lustig sein. Je scheußlicher, desto besser. In meinen Augen ist Wichteln/Schrottwichreln genauso überflüssig wie das Schenken an Weihnachten... Ich bin immer froh, wenn diese anstrengende Periode Ende des Jahres vorbei ist.

Leider kann man sich kulturellen Bräuchen nicht immer entziehen. Beim Schrottwichteln habe ich einmal  einen Gartenzwerg verschenkt und eine Schneekugel bekommen. Die verschenkte ich an meine höchst betagte Großmutter, die daran eventuell ein wenig Freude hatte.  

schokominza
schokominza 30.12.2016

Schrottwichteln hat schon seine Vorteile, das haben wir früher in der Schule auch gern gemacht. Heute muss ich sagen, dass ich nur noch das bekomme, was ich mir auch wünsche, ansonsten verschenke ich auch nur das was gewünscht wird. Ich weiss natürlich nicht, ob andere dann damit wichteln gehen. „laut lachen“-Emoticon Du hast eine Schürze mitgehen lassen? buuuuuuuuu. „laut lachen“-Emoticon Ich finde es jedenfalls eine tolle Idee und sobald ich mal etwas habe, was ich nicht möchte, werde ich es entweder auf ebay los oder ich wichtel auch einfach mal. Kann man das ganze Jahr über machen finde ich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de