Was haltet ihr von Matchapulver?

14.08.2017 von alexj
860 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
bin gerade am Recherchieren, ob es natürliche Muntermacher gibt, mit denen ich meine momentane Müdigkeitsphase übergehen könnte.
Dabei bin ich auf Matchapulver gestoßen.
Das Pulver soll ja ein wahres Wundermittelchen sein, wenn man so die Beschreibungen liest.
Kennt ihr Matcha? Habt ihr schon mal einen so genannten "Matcha-Latte" getrunken? Wenn ja, wie schmeckt dieses Getränk?

Ich bin gespannt. „lachen“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 15.08.2017

Matcha ist eine Grünteesorte, und als solche enthält er jede Menge Koffein. Dadurch wirkt er tatsächlich belebend. Hinzu kommt, dass beim Matcha-Aufguss mehr Tee genutzt wird und enthalten ist als bei normalen Teeaufgüssen, wo die Blätter anschließend entfernt werden. Das verstärkt natürlich die Wirkung. Ich würde aber nicht behaupten, dass Matcha stärker wirkt als ein Kaffee!

Geschmacklich gibt es große Unterschiede. Echter Matcha-Tee wird hergestellt, indem die Teepflanzen unter Anderem wochenlang beschattet werden. Demensprechend teuer ist dann auch das Endprodukt, weshalb es auch etliche Grünteepulver gibt, die wie ein Matcha gemahlen, aber eben kein echter Matcha-Tee sind. Und als ob das nicht ausreichen würde, kann der Geschmack auch noch je nach Pflückzeitpunkt stark variieren. Grundsätzlich geht Matcha aber schon eher in die herb-kräftige Richtung, weshalb man ihn hierzulande auch so gerne als Latte trinkt - dann schmeckt er nämlich milder „zwinkern“-Emoticon

Geh doch mal in ein Teehaus oder gutes Café und bestell dir dort einen Matcha Latte! So kannst du erst probieren, ob dir Matcha liegt, bevor du das Geld investierst.

alexj
alexj 15.08.2017

Danke @kleinehexe „lachen“-Emoticon

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir in einem Café noch nicht wirklich ein Matcha Latte auf der Karte aufgefallen ist. Aber da muss ich in Zukunft mal genauer schauen. Weil interessieren würde mich schon, wie das Matchapulver so schmeckt. Grünen Tee mag ich beispielsweise gar nicht, der schmeckt mir zu sehr nach Gras und Wiese. „laut lachen“-Emoticon

Aber wenn Matcha stärker wirkt als Kaffee, dann könnte mich das Zeugs ja vielleicht tagsüber wirklich munter machen. Ich glaub ich muss jetzt mal in die Stadt ins Café fahren.

kleinehexe
kleinehexe 15.08.2017

Bei Starbucks habe ich mal einen getrunken. Der war aber nicht überragend, für einen ersten Eindruck taugt er aber sicher „lachen“-Emoticon Aber wenn du nicht mal normalen grünen Tee magst, wird dir der Matcha vermutlich nicht wirklich liegen. Das ist ja quasi konzentrierter grüner Tee!

Was mir zu natürlichen Muntermachern noch einfällt, sind Guaranapulver und Kolanusspulver. Die schmecken für sich allein zwar absolut grauenhaft, aber man kann beide prima in einen Kakao mit ein bisschen Zimt einrühren. Nutze ich persönlich als Ersatz für Kaffee, weil ich den nicht mag.

Anzeige

© 2024 werweiss.de