Was ist das Bauchgefühl?

Was ist das Bauchgefühl?

06.05.2017 von peaches
1700 mal gelesen 3 Follower

Guten Abend ihr Lieben,
sicher kennt ihr es alle, das sogenannte "Bauchgefühl". Einfach in der Magengegend merken, dass etwas nicht stimmt. Eine Vorahnung haben (die oft stimmt), die jedoch gefühlt nicht vom Gehirn kommt, sondern vom Bauch her... Aber was ist das eigentlich genau? Kennt sich damit einer besser aus und kann erklären, was es mit dem Bauchgefühl auf sich hat? Interessiert mich irgendwie einfach „lachen“-Emoticon

LG
Kristina

Antworten: 5

smartie
smartie 06.05.2017

Für mich ist das "Bauchgefühl" einfach Intuition. Man trifft eine Entscheidung, ohne lange nachzudenken, einfach aus dem Bauch heraus. Manchmal hat man das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, wenn man angelogen wird... Ein logische Erklärung gibt es dafür irgendwie nicht.  Das "Bauchgefühl" ist eine Art Ahnung, die vielleicht aufgrund von Erfahrungen zustandekommt. Mir hat es schon oft weitergeholfen. 

pechmarie
pechmarie 07.05.2017

Ich denke wir Menschen nehmen sehr viel mehr äußere Reize auf, als wir selbst wissen und merken. Wir merken nur das, was wir ganz "bewusst" sehen und hören, worauf wir uns konzentrieren. Unser Unterbewusstsein allerdings, nimmt noch zusätzlich weitaus mehr Reize und Informationen auf, völlig unbewusst. Aber auch diese werden in unserem Gehirn gespeichert und verknüpft.

Beim Bauchgefühl ist es dann glaube ich so, dass uns das Unterbewusstsein irgendwas mitteilen will, ohne dass wir bewusst darüber nachdenken. Vielleicht ein Output des Sammelsuriums an unbewusst aufgenommenen Informationen in der Vergangenheit?

Auf jeden Fall interessant „lachen“-Emoticon

liebelein
liebelein 07.05.2017

Hallo!

Ich weiß auch nicht genau, was das Bauchgefühl ist, aber es hatte bis heute immer recht! Insbesondere wenn es um Beziehungen und den Partner ging. Mein Verstand sagte, nein, er geht nicht fremd bzw. mein Gehirn wollte wohl den Gedanken am liebsten ganz verdrängen. Aber mein Bauchgefühl hatte sich so sehr gewehrt und sich groß gemacht. Es sagte mir permanent: "Da stimmt was nicht!". Und wie es am Ende war, es stimmte etwas nicht.

Ich habe mit meinem Bauchgefühl bis heute nur gute Erfahrungen gemacht und vertraue diesem Gefühl, viel mehr als ich meinem logischen Verstand traue.

limbotaenzer
limbotaenzer 07.05.2017

Ich sehe das so:

Kopf -> logisches, rationales Denken

Bauchgefühl -> intuitives, auf Gefühlen basierendes Denken

„lachen“-Emoticon

kublai
kublai 08.05.2017

Die Intuition "aus dem Bauch" kommt vermutlich einfach aus unserem Unterbewusstsein. Ich lese viel von Gerhard Roth, einem bekannten Hirnforscher. Der geht davon aus, dass Menschen ein emotionales Gedächtnis besitzen. Menschen können Situationen in Bruchteilen von Sekunden einschätzen und erfassen, ohne bewusst komplex darüber nachzudenken. Das ist wahrscheinlich auch evolutionsgeschichtlich bedingt und instinktiv. Um zu überleben, mussten unsere Vorfahren ruckzuck entscheiden, ob Freund oder Feind vor ihnen steht. Für endlose Analysen blieb keine Zeit... 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de