Was ist der Google Crash Handler und wie kann ich ihn löschen/deaktivieren?

21.04.2017 von computerblond
5567 mal gelesen 1 Follower

Seit einigen Tagen erscheint auf meinem PC (Win 7) ungefähr alle 20 Minuten die Meldung aus dem angehängten Screenshot. Wenn ich sie wegklicke, erscheint sie sofort noch einmal, und wenn ich sie noch mal wegklicke, ist wieder eine Weile lang Ruhe.

Aber sie kommt immer wieder und bisher habe ich noch nicht feststellen können, ob sie mit bestimmten Aktionen meinerseits in Zusammenhang steht.

Auch habe ich den Eindruck, dass einige Programme seitdem nicht mehr sauber laufen.

Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt und dort Hinweise gefunden, dass ich den Crash Handler in allen Google-Programmen (z. B. Chrome) deaktivieren soll oder alle Google-Update-Programme in der Systemsteuerung deinstallieren soll.

Problem: Weder bei Chrome noch in der Systemsteuerung sind irgendwelche Programme mit den Namensbestandteilen Google/Updater/Crash Handler/etc. zu finden. :O

Weiß jemand von euch, woher dieser Crash Handler plötzlich kommt, wie und wo ich ihn finde und was ich tun muss, um ihn wieder loszuwerden? Was ist der Google Crash Handler und wie kann ich ihn löschen/deaktivieren?

Antworten: 6

danielhh
danielhh 21.04.2017

Ich nehme stark an, dass Du die Google Toolbar installiert hast. Die Datei, die Dir Dein Programm dort meldet, wird zur Toolbar gehören. Das ist aber nichts Schlimmes..

Trotzdem mein Vorschlag: Google Toolbar deinstallieren und ZoneAlarm gleich mit „zwinkern“-Emoticon

computerblond
computerblond 21.04.2017

Danke, @danielhh, aber wo finde ich denn diese Google Toolbar? Wie gesagt, in der Systemsteuerung unter "Programme" ist nichts mit Namen Google zu finden.

Ich erinnere mich auch, dass ich die Option "Toolbar installieren" jedes Mal deaktiviert habe, wenn ich einen neuen Browser installiert habe. Kann die sich denn von allein irgendwie auf meinen PC geschlichen haben?

danielhh
danielhh 21.04.2017

Also wenn Du weder die Google Toolbar, noch Chrome, noch sonst was von Google installiert hast, ist das schon komisch. Vielleicht handelt es sich bei dem Ordner und der Datei noch um ein Überbleibsel von einer ehemaligen Installation?

Sofern die Toolbar installiert ist, wird sie auch unter Software/Programme in der Systemsteuerung aufgeführt und könnte dort auch ganz normal deinstalliert werden.

Hätte ich selbst jetzt dieses Szenario, würde ich den Prozess manuell über den Taskmanager beenden (falls er läuft) und dann den gesamten Ordner Google einfach manuell löschen.

computerblond
computerblond 21.04.2017

Doch, Chrome habe ich, aber bei der Installation hatte ich das Häkchen bei der Toolbar entfernt. Und Chrome nutze ich auch schon über ein Jahr, diese Crash-Handler-Meldung taucht aber erst seit einigen Tagen auf.

Hmm, vielleicht habe ich diese Toolbar irgendwann später mal aus Versehen aktiviert? Werde mal gucken, ob ich einen Google-Ordner finde und was da alles so drin ist, und dann ggf. was löschen.

danielhh
danielhh 22.04.2017

Nein, es kann auch durchaus sein, dass diese Datei zu Chrome gehört, nicht zur Google Toolbar. Ich mache mich morgen einmal schlau und antworte dann. Lösche mal noch nichts.

danielhh
danielhh 22.04.2017

Guten Morgen,

ich habe mich da nochmal schlau gemacht.

Die googleupdate.exe hast Du auf dem Rechner, sobald überhaupt irgendein Programm aus dem Hause Google installiert ist (Chrome Browser, Picasa, Toolbar usw..)

Die Datei prüft laufend, ob es Updates für die installierten Google-Programme gibt. Allerdings hat diese Software auch die unschöne "Nebenwirkung", Nutzerdaten von Dir zu sammeln und an die Google Server zu senden. Das ist nicht so toll.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Alles von Google deinstallieren - also auch Deinen Chrome Browser (eine gute Alternative wäre z.B. Firefox)

2. Die Ausführung der Datei googleupdate.exe deaktivieren und ggf. löschen

Zum Deaktivieren gehst Du wie folgt vor:

  • Windowstaste + R drücken, damit der Ausführungsdialog erscheint
  • dort msconfig eingeben und bestätigen
  • Im Reiter "Systemstart" das Häkchen bei Google Update entfernen
  • Im Reiter "Dienste" die Häkchen bei den beiden Diensten Google Update (gupdate + gupdatem) entfernen
  • Rechner neu starten
  • Danach kannst Du die Datei dann auch einfach löschen, wenn Du willst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de