Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

28.01.2017 von katjafranz
956 mal gelesen 2 Follower

Hallo kann mir jemand erklären wo der Unterschied da liegt, zwischen Konfitüre und Marmelade? Ist Konfitüre einfach nur ein "feinerer Ausdruck" für Marmelade oder geht es da auch um Qualitätsunterschiede?

Antworten: 4

foodie
foodie 29.01.2017

Wie immer gibt es eine Definition. Eine Marmelade besteht aus Wasser, Zucker und Zitrusfrüchten. Alles andere aus anderen Früchten sind Konfitüren oder Fruchtaufstriche. Auch wenn wir immer „Erdbeermarmelade“ sagen. Schau mal beim nächsten Einkauf im Regal, Du wirst keine mit dem Etikett „Erdbeermarmelade“ finden.

Das Wort „Marmelade“ kommt aus dem portugiesischen, marmelada ist ein Quittenmus. Das ist der Ursprung und die Erklärung. Geregelt ist das Ganze in der Konfitürenverordnung von 1982. Was es nicht alles gibt… Wer älter ist, kennt also noch Erdbeermarmelade, weil sie früher so heißen durfte.

landei
landei 29.01.2017

Soweit ich weiß, liegt der Fruchtanteil bei einer Konfitüre auch höher als bei einer "Marmelade". Eine Marmelade muss mindestens 200 g Frucht je Kilo enthalten, der Fruchtanteil bei einer Konfitüre liegt bei 350 g pro Kilo

Es gibt auch noch Gelee:

Hier dürfen keine Fruchtstücke und Kerne enthalten sein. Sie wird nicht aus ganzen Fruchtstücken hergestellt, sondern aus Fruchtsaft.

foodie
foodie 29.01.2017

Japp, das stimmt @landei

shania
shania 30.01.2017

Ich liebe die "Frühstücks-Konfitüre - Die Echte", vor allem Erdbeer, mir ist dabei ganz egal ob es eine Konfitüre, Marmelade, ein Fruchtaufstrich oder sonst was ist „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de