Was ist eigentlich Gluten?

28.10.2016 von mathilde
972 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen! Immer wieder höre und sehe ich von Produkten, die "ohne Gluten" oder "glutenfrei" sind. Doch was genau ist Gluten überhaupt? Ist das etwas für Allergiker? Ich sehe das häufiger auf Mehl. Gesehen habe ich auch schon extra Produkte, wie die Produkte ohne Laktose oder aus Soja. Und wie spreche ich das richtig aus? "Gluteen" oder "Glutn"? Ich habe schon beides gehört. Vermutlich erledigt sich die Frage auch, wenn ich weiß, was das überhaupt genau ist. Danke schon mal für eure Hilfe.

Antworten: 1

redpeppa
redpeppa 08.11.2016

Hallo Mathilde,

beim Gluten, es wird übrigens mit einem langen E ausgesprochen, handelt es sich um eine Zusammensetzung aus verschiedenen Eiweißen. Diese Eiweiße kommen fast in jeder Getreidesorte vor, überwiegend findet man sie aber in Weizen, Roggen und Dinkel. Durch Nässe verbinden sich die Proteine miteinander, in der Folge entsteht das Gluten. Für die Verarbeitung verschiedenster Backwaren wird Gluten verwendet, denn es ist dafür verantwortlich, dass zum Beispiel Teig schön elastisch und luftig ist.

Leider gibt es im Gluten einen Bestandteil, das so genannte Gliadin, welches sich negativ auf die Darmbarriere auswirken kann, sie wird durchlässiger. Darüber hinaus reagiert es auch mit Lymphgewebe, so dass es im Körper zu Entzündungen kommen kann. Das kann unter Umständen verschiedene Krankheiten begünstigen, wie Diabetes, Multiple Sklerose oder Schuppenflechte. Verträgt man Gluten nicht, so kann das zu Magen-Darm-Problemen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit oder gar Depressionen führen. Die Unverträglichkeit gegenüber Gluten nennt man übrigens Zöliakie.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de