Was ist eigentlich TTIP?

05.02.2017 von simonekunze
1006 mal gelesen 1 Follower

Hallo, guten Abend! Ich höre den Begriff bzw. die Abkürzung TTIP so oft im Fernsehen und kann einfach absolut nichts damit anfangen. Kann das jemand erklären, sodass es auch jemand versteht, der von Politik überhaupt gar keine Ahnung hat? Was ist an diesem TTIP so wichtig?

Antworten: 1

kublai
kublai 05.02.2017

TTIP steht für Transatlantic Trade and Investment Partnership. Dahinter verbirgt sich ein Handelsabkommen zwischen Europa und den USA. 

Kurz gesagt: Der Handel zwischen Europa und den Vereinigten Staaten soll vereinfacht werden. Zölle und Handelsbeschränkungen sollen sinken.

Aber die Verbraucher in Deutschland sind alarmiert, weil wir hier oft viel strengere Standards in Bezug auf Umweltschutz, Verbraucherschutz und Lebensmittel haben als die USA. Durch die Einfuhr von billigen Produkten aus den USA werden hier Arbeitsplätze gefährt. Außerdem ist dort GM food (gentechnisch veränderte Nahrungsmittel) etablierter als bei uns. Es wird befürchtet, dass das bei uns sozusagen durch die Hintertür mit eingeführt wird.

Anzeige

© 2024 werweiss.de