Was ist ein Déjà-vu?

08.05.2017 von ginamaria
798 mal gelesen 3 Follower

Meine Freundin sagte mir vorhin, sie habe eben ein echtes Déjà-vu gehabt. Sie hätte genau diese Situation schon einmal erlebt. Wie in einem Film, den sie zum zweiten Mal sieht. Genauer konnte sie es mir leider nicht beschreiben. Dabei waren wir an einem Ort, an dem wir noch nie zusammen waren und haben auch über einen Jungen gesprochen, über den wir noch nie geredet haben, weil ich ihr heute ganz sicher zum ersten Mal von ihm erzählt habe. Hattet Ihr das auch schon mal? Gibt es das wirklich? Was genau ist ein Déjà-vu und woher kommt es? Kann mir das jemand noch genauer erklären bitte?

Antworten: 4

Beste Antwort
jenny24
jenny24 08.05.2017

Solche Erlebnisse habe ich ziemlich oft. „lachen“-Emoticon Ich komme irgendwohin, wo ich noch nie gewesen bin, trotzdem habe ich das Gefühl, den Ort zu kennen. Manchmal passiert das auch bei Gesprächen mit meinen Freunden. Dann ist es so, als würde sich der Ablauf einer Konversation 1:1 wiederholen.

Der Begriff Déjà-vu kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „schon mal gesehen“. Damit bezeichnen Fachleute ein Phänomen, das wohl so ziemlich jeder kennen dürfte: das Gefühl, komplett neue Situationen schon einmal erlebt zu haben.

peaches
peaches 08.05.2017

Hi,

ja, das ist voll komisch! Ich habe das auch sehr oft. Während einer Situation denke ich dann, genau das ist doch vor ein paar Tagen schon so gewesen. Oder an bestimmten Orten, da meint man dann, genau dort war man schon mal und glaubt sich auch an Geruch und alles genau erinnern zu können - obwohl man noch nie dort war. Erklären, wie sowas zustande kommt, kann ich aber leider nicht. Aber ich wüsste es nur zu gerne, ist echt interessant „Rote Wangen“-Emoticon

monoboy
monoboy 08.05.2017

Ich glaube das kennt echt jeder. Vielleicht sind die Erinnerung aus einem früheren Leben „zwinkern“-Emoticon

danielhh
danielhh 08.05.2017

Ja, sicher kennt jeder dieses Phänomen. Aber wie ein Déjà-vu zustande kommt, wird wohl niemand beantworten können, da es bis heute nicht erforscht ist..

Anzeige

© 2024 werweiss.de