Was ist Weihrauch?

10.05.2017 von powermutti
986 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich suche mir gerade eine schöne kleine Auswahl von Duftölen zusammen. Damit möchte ich einerseits meine Wohnung beduften, andererseits aber auch meine selbstgemischten Kosmetika. Und wow, ich hätte nie gedacht, wie viele verschiedene Duftöle es gibt!
Eines davon hat mich ganz besonders erstaunt: es gibt doch tatsächlich Weihrauch als Duftöl... Das hat mich dann doch schwer gewundert, denn Weihrauch kenne ich eigentlich bloß vom Hörensagen, dass man ihn irgendwie in der Kirche benutzt - und da dann auch tatsächlich als Rauch! Und jetzt soll es das plötzlich auch als Öl geben? Das muss ja ein wahrer Alleskönner sein.
Kann mir mal jemand erklären, was genau Weihrauch eigentlich ist?

Antworten: 1

smartie
smartie 11.05.2017

Weihrauch ist eigentlich das Harz des Boswellia-Baums, der vor allem in Saudi-Arabien und Indien beheimatet ist. Insgesamt gibt es 25 verschiedene Arten, aber nicht alle werden zur Gewinnung von Weihrauch verwendet.

Genutzt werden:

  • 1. Boswellia sacra für arabischen Weihrauch
  • 2. Boswellia serrata für indischen Weihrauch
  • 3. Boswellia frereana für somalischen Weihrauch

Es handelt sich bei den Boswellia-Arten um eher kleine Bäume mit weit verzweigten Ästen, die zu den Balsambaumgewächsen gehören. Ihre Rinde ist ziemlich dünn. Um Harz zu gewinnen, schneidet man die Rinde des Baums wochenlang immer wieder an den gleichen Stellen ein. Dann tritt eine milchig-weiße Flüssigkeit aus. Diese wird erst zäh, dann hart. So entsteht schließlich eine gummiähnliche Masse. Der beste Weihrauch ist eher silbrig bis grün. Hat das Weihrauchharz die Farbe von Bernstein, ist es eher günstig. Daraus kann ätherisches Öl gemacht werden. 

Angeblich hilft das ätherische Öl gegen Stress, entspannt und beruhigt. Allgemein sagt man Weihrauch allerlei Positives nach. Aber das ist bei Naturmitteln immer so. Sie sind wahre Tausendsassa und werden als Allheilmittel für alles Mögliche hochgejubelt...  

Weihrauch wird seit Jahrtausenden als Medizin verwendet, weil es desinfiziert. Außerdem hat es eine schmerzstillende Wirkung. Auch für religiöse Belange wird es nahezu überall auf der Welt genutzt. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de