Was mache ich mit meinem Bratenfond?

06.11.2016 von nilsholgersohn
1000 mal gelesen 1 Follower

Ich habe gestern eine Ente gemacht. Lecker im Ofen mit nur 100 Grad niedriggegart. Dabei ging sehr viel Bratensaft ab. Ich habe den Saft ihn in ein Glas geschüttelt und dies gut verschloßen, nach dem der Saft abgekühlt war. Da der Bratensaft bzw Bratenfond immer so teuer ist wollte ich ihn aufbewaren. Gestern gab es eine fertige Sauce dazu. Nun überlege ich, was ich mit dem restlichen Bratenfond machen kann. Wie lange hält er sich? Kann ich ihn vielleicht sogar für weihnachten einfrieren oder gibt es andere tolle Möglichkeiten?

Antworten: 2

ninsche0182
ninsche0182 06.11.2016

Ich würde den wertvollen Fond auf jeden Fall aufteilen und einfrieren - gibt es denn etwas besseres? „lachen“-Emoticon So kannst du je nach Wunsch einen Teil auftauen und hast noch etwas für Saucen etc. Zur Haltbarkeit: Eingefroren hält sich dein Fond über mehrere Monate - vermutlich wird er aber gar nicht so lange überlegen, selbstgemacht schmeckt eben um Welten besser als Fertigprodukte „zwinkern“-Emoticon

Viel Spaß beim Genießen!

raschei
raschei 10.11.2016

Den brauchst du noch nicht einmal einfrieren. Wenn du Fond heiß in Gläser abfüllst und dann verschließt hällt er fast ewig.

Ich mache das immer so, das ich mit meinen Fond selbst koche. Den geklärten Fond fülle ich dann in kleine 200ml Gläser mit Schraubverschluss ab. Alle verschießen und dann stelle ich eine reihe von Gläsern in den Backofen bei 120°. So verschließen sie bombenfest und sind wirklich lange haltbar. Einige habe ich erst nach einem Jahr verwendet.

Lagern kannst du sie in jedem Regal im Keller. Hauptsache etwas kühl und dunkel.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de