Was machen Eure Chefs mit den Firmenweihnachtsgeschenken?

16.12.2016 von mausi
936 mal gelesen 1 Follower

Die Weihnachtszeit ist auch innerhalb der Firma sehr interessant und sagt einem manchmal mehr über die Chefs, als sie das ganze Jahr über versuchen darzustellen.

Es handelt sich hierbei um meine Beobachtungen aus vielen Jahren! Wie sieht es bei Euch aus?

Firma 1
Ein Chef bekommt ein großes Paket Lebkuchen und trägt es nach Hause. Vielleicht, weil er sonst keine Geschenke bekommt?
Ein anderer Chef bekommt das gleiche große Paket Lebkuchen und eine Schachtel Pralinen und stellt beides für alle Mitarbeiter hin.

Firma 2
Weinflaschen trudeln kistenweise ein und die beiden Chefs tragen sie kistenweise wieder raus zu sich nach Hause.

Firma 3
Hier war man professioneller oder vermeintlich schlauer: Die Weinflaschen wurden den Geschäftsführern nach Hause geschickt, damit die Mitarbeiter sich nicht so ärgern. Da die Kunden aber immer anriefen, um die Adresse abzugleichen, war es dann doch kein Geheimnis mehr.

Firma 4
Der Geschäftsführer und alle Direktoren haben die Geschenke, die in die Firma geliefert wurden, in den Konferenzraum gestellt und an der Weihnachtsfeier gab es eine Verlosung. Die habe ihre Kiste Wein auch nach Hause geliefert bekommen, aber es kam trotzdem genug zusammen und diese Geste fand ich großartig. Viele Mitarbeiter bekommen nie ein Geschenk, weil der Kunde gar nicht weiß, dass sie für ihn arbeiten. Azubis. Aushilfen. Neue Kollegen.
So wie in Firma 4 sollten alle Chefs es machen. Es ist doch peinlich, mit einer Kiste Lebkuchen unter dem Arm zu verschwinden, oder?

Antworten: 4

olga
olga 16.12.2016

Mein Chef stellt Süßigkeiten immer für alle zum Essen hin. Aber die meisten Kollegen, mich eingeschlossen, greifen nur selten zu. Es sind letztendlich alle auf Dauer-Diät oder mit Nahrungsunterverträglichkeiten belaset. Meist stehen Schokolade, Pralinen oder Selbstgebackenes also eine Weile auf den Mitarbeitertischen. Nett finde ich die Geste aber schon. 

Andere Geschenke, die persönlich von Kunden gemacht werden, behält er allerdings. Das sind keine Standard-Weinflaschen oder gekaufte Kuchen, sondern eher etwas, was ihn persönlich begeistert. Er ist Sammler von Räuchermännchen und besitzt eine umfangreiche Anzahl geschnitzter Tiere, die in Vitrinen in seinem Büro ausgestellt sind. Dazu bekommt er oft eine Ergänzung geschenkt. Manche Kunden bringen Dinge wie Schal, Handschuhe oder speziellen Tee, den er mag. Da fände ich ein Weiterverschenken überhaupt nicht angebracht.

mausi
mausi 17.12.2016

@olga Das stimmt und bringt mich gleich auf die nächste Frage.

dajan
dajan 17.12.2016

Es ist halt normal, dass nur die Chefs untereinander die großen Geschenke machen und bekommen. Warum keinem was anderes außer Lebkuchen und Wein einfällt, weiß ich auch nicht. Bei uns wurde letzte Woche auch wieder die Weihnachtsaktion gestartet und alle Mann haben Pakete gepackt. Das finde ich genauso sinnlos wie Weihnachtskarten, die viel Geld kosten und die sich irgendwie nie einer anschaut.

Was bei uns reinkommt behält auch immer der, an den es adressiert ist, leider. Regt mich auch auf, weil das Sekretariat selten was bekommt und die Abteilungsleiter mehr Geld verdienen und sich Wein eigentlich selbst kaufen können. Aber daran ändern wir vermutlich nichts mehr.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Ich denke auch, dass es üblich ist, dass man seinen guten Geschäftspartnern etwas zukommen lässt. Ich persönlich finde, dass das jede Firma für sich entscheiden darf, wie mit den Geschenken umgegangen wird. Ob sie wie bei Firma 4 für alle bereit gestellt werden, oder ob sich die Chefs das was sie selber haben wollen heraussuchen können (Sie sind schließlich die Chefs und das nicht ohne Grund), oder ob verdiente Mitarbeiter etwas speziell davon erhalten. Je nach Firmenstruktur ist es eben so, dass die eine oder andere Methode angebracht ist. Ich wäre da als Mitarbeiter auch nicht irgendwie angesäuert und habe das zu meinen Zeiten als Angestellte auch nie so hoch gewertet. Ich gönne jedem seine Geschenke „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de