Was muss ein Kind mit 5 Jahren alles können?

29.01.2017 von crishay
1118 mal gelesen 1 Follower

Liebe Mütter (und natürlich Väter), in der Kita musste ich mir sagen lassen, daß unsere Charlotte in manchen Bereichen nicht ihrem Alter entsprechend entwickelt ist. Sie wurde im Dezember 2011 geboren, ist also vergangenen Monat 5 Jahre alt geworden.

Zu den Hauptproblemen zählt laut Kita, daß Charlotte sehr schlecht im Puzzlen ist, sie nicht altersentsprechend malt und auch feinmotorische Dinge wie Steckspiele und das saubere Schneiden noch nicht so beherrscht, wie die anderen Kinder in ihrem Alter.

Mir ist klar daß jedes Kind anders ist und sich unterschiedlich schnell entwickelt, aber gibt es Dinge, die ein Kind mit 5 Jahren unbedingt können sollte? Es geht ja auch so langsam in Richtung Schule und natürlich macht man sich als Mutter da seine Gedanken.
Konnten eure Kinder immer alles dem Alter entsprechend oder wurden in der Kita auch Dinge angesprochen? Ich weiß es leider nicht so richtig einzuordnen.

Antworten: 3

Beste Antwort
panpan
panpan 29.01.2017

Kurz vor der Einschulung sollte ein Kind sich alleine anziehen und ausziehen können und sich daran gewöhnt haben, Regeln zu befolgen. In der Kita lernt es, sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen und zu interagieren. Deswegen finde ich Kita oder Kindergarten auch so wichtig, selbst wenn man als Mutter nur Hausfrau und den ganzen Tag zu Hause ist.

Die Sprache sollte einen Wortschatz haben und neue Worte schnell gelernt und aufgenommen werden. In dem Alter muss ein Kind eigene Erlebnisse erzählen können, aber auch schon eine Geschichte nacherzählen, was man gut üben kann. Es sollte telefonieren können, seinen Namen und seine Adresse wissen, vielleicht sogar schon den eigenen Geburtstag kennen.

Mit 5 sollte das Kind Bälle fangen und werfen können und tanzen, also sich passend zur Musik bewegen. Wie es mit dem Gleichgewicht aussieht kann man gut testen, indem man schaut, ob es schon 10 Sekunden auf einem Bein stehen kann. Fahrrad fahren und Schwimmen finde ich auch sehr wichtig.

Zwischen 5 und 6 Jahren passiert aber auch noch sehr schnell sehr viel. Wenn Dein Kinderarzt keine Bedenken hat, würde ich mich nicht verrückt damit machen, dass ein anderes Kind etwas schon besser kann. Und einfach die Bereiche, in denen es aktuell noch etwas hapert, gezielt mit Übungen fördern.

karo
karo 29.01.2017

Ich würde auch sagen, überlass das dem Kinderarzt. Notfalls sprichst du es kurz an und fragst, ob er da Bedenken sieht. Hat Deine Tochter denn Lust an basteln, schneiden, puzzeln und anderen Dingen? Vielleicht mag sie lieber klettern, raufen und hüpfen?

Lass Dich nicht verrückt machen. Vielleicht macht sie in drei Monaten einen Schub und plötzlich kann sie es. Wer weiß?

schokominza
schokominza 31.01.2017

Hm, ich denke das messen mit anderen Kindern ist immer keine gute Sache, natürlich, wenn etwas auffällt, dann sollte man es abklären lassen. Aber ich selber habe früher überhaupt nicht gerne Memory gespielt, und das bis zur Schule. Da wurde dann festgestellt, dass ich mich schlicht gelangweilt habe, weil ich ein fotografisches Gedächtnis habe. Wenn die Kleine aber an anderen Dingen mehr Freude hat, dann hat sie vielleicht auch in diese Richtung entsprechende Talente. Miss dich nicht mit anderen Eltern und ich selber versuche auch immer meine Kleine nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Üblicherweise kommt das alles nach und nach.

Anzeige

© 2024 werweiss.de