Was passiert nach der Wahl in Frankreich mit Europa?

Was passiert nach der Wahl in Frankreich mit Europa?

06.05.2017 von bernhard
1444 mal gelesen 4 Follower

Morgen wird in Frankreich gewählt und das macht mir fast noch mehr Angst, als das Wahlergebnis in den USA. Die rechtsextreme Marine Le Pen könnte gewinnen und ich kann mir fast nicht ausmalen, was das für Europa bedeutet. Macron liegt in letzten Umfragen zwar klar vor Le Pen, aber es hat auch niemand wirklich mit Donald Trump gerechnet.

Was hat sie vor und was bedeutet das für Europa und für Deutschland? Egal jetzt, ob sie Präsidentin wird oder nicht, das Szenario interessiert mich sehr und es wäre schön, wenn es mir jemand erklären könnte.

Antworten: 4

Beste Antwort
kublai
kublai 06.05.2017

Hey @bernhard,

Le Pen erinnert mit ihrer Politik an Trump. Kurz vor Ende des Wahlkampfs wurde ihr Vokabular gemäßigter. Rechtspopulistische Sprüche wurden zurückgefahren. Forderungen, die Todesstrafe in Frankreich wieder einzuführen, hört man nicht mehr, Euphemismen ersetzen deutliche Sprache und sie positioniert sich bewusst nicht als Le Pen der Front National, sondern ganz menschlich und bürgernah als Marine Le Pen. Eventuell soll das Wähler aus der politischen Mitte nach rechts holen.

Was Marine Le Pen will:

  • Frankreich zuerst: Sie will sich für das eigene Land einsetzen.
  • Firmen sollten bevorzugt Franzosen einstellen.
  • Der Euro soll als Währung abgeschafft und durch den „neuen Franc“ ersetzt werden.
  • Das Schengen-Abkommen zum freien Reisen soll gekündigt werden.
  • Die Grenzen sollen dichter werden. Frankreich soll sich mehr abschirmen und abschotten.
  • Frankreich soll aus der Nato austreten und sich wieder selbst verteidigen. Dafür soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden (wurde 2001 abgeschafft) und das Verteidigungsbudget erhöht werden (von 2 auf 3 % des BIP).

Was Marine Le Pen nicht will:

  • Spielball von Angela Merkel sein.
  • Globalisierung, denn die brachte den islamischen Fundamentalismus
  • Ceta und TTIP

Bedeutung für Europa:

Wird Le Pen gewählt und setzt sie ihre Ideen um, hätte das weitreichende Folgen für die EU und Deutschland. Genau genommen wäre es das Ende des vereinten Europa.

  • Frankreich ist einer der Gründerstaaten der EU. Tritt das Land aus der Eurozone aus, wäre das eine Katastrophe.
  • Frankreich ist zweigrößte Volkswirtschaft.
  • Deutschland wäre noch stärker in der Pflicht, für Stabilität zu sorgen und dieser Aufgabe vielleicht nicht mehr gewachsen.

Angela Merkel dürfte mit keinem der beiden französischen Kandidaten glücklich sein. Immerhin hat sie Macron besucht, Le Pen nicht. Aber seine Ideen zu EU-Reformen teilt „Mutti“ nicht. Konflikte wird es geben, egal, wer in Frankreich demnächst das Zepter in der Hand hält. Ach ja, und natürlich wird es Deutschland Geld kosten.

Um in Frankreich Präsident zu werden, muss der Kandidat allerdings rund 18 Millionen Wähler überzeugen. Le Pen ist davon bisher weit entfernt gewesen. Es bleibt also spannend. Wir können sowieso nur abwarten, genau wie damals bei der US-Wahl. Und dann müssen wir damit leben, was herauskommt, ob wir wollen oder nicht.

Wer auch immer Frankreichs nächster Präsident werden möchte, der braucht die Stimmen von ungefähr 18 Millionen Landsleuten. Bisher ergatterte die Le-Pen-Truppe nie mehr als 6,8 Millionen Stimmen.

rolfgoergen
rolfgoergen 06.05.2017

Wer das ganze Szenario etwas intensiver verfolgt, muss zu der Erkenntnis kommen, dass Europa so oder so keine Zukunft mehr hat, egal ob Marine Le Pen nun gewählt wird, oder nicht.

Europa war ja eigentlich schon immer nur ein Konstrukt auf dem Papier und auch der Euro hat die völlig unterschiedlichen Menschen völlig unterschiedlicher Nationen nicht näher zusammen gebracht. Ein Italiener bleibt ein Italiener und ein Deutscher ein Deutscher.

Schade wäre es natürlich, wenn es wieder ellenlange Schlangen an den Grenzen gäbe, aber ich kann auch jedes Land grundsätzlich verstehen, das zuerst an sich selbst denkt.

Ich denke auch, dass die Idee von Europa nie wirklich funktionieren konnte, weil sie nicht gewachsen ist, sondern beschlossen wurde.

need4speed
need4speed 06.05.2017

@coloniadisanjordi:

Ich denke auch, dass die Idee von Europa nie wirklich funktionieren konnte, weil sie nicht gewachsen ist, sondern beschlossen wurde.

Das sehe ich genau anders herum: Weil man "die Idee eines vereinigten Europa" wachsen lassen hat, statt einfach zu beschließen wie es zu laufen hat, ist es so ein Desaster geworden. Aus den ganzen Staaten wird keine Solidargemeinschaft, wenn man sie mit ihrem Nationalstaatentum weiter vor sich hinmurcksen lässt.

Man hätte einen deutlichen Strich ziehen müssen: Wer zur EU gehören will, bekennt sich voll zu Europa und ab diesem Moment hätte ein europäisches Gesetz das nationalstaatliche Gesetz des jeweiligen Landes ersetzen müssen. Mit allen Konsequenzen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de