Was tun bei Laktoseintoleranz?

25.10.2016 von captainblaubeere
1177 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich glaube ich habe eine Laktoseintoleranz. Immer wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe, bekomme ich Bauchschmerzen und Blähungen. Ganz schlimm ist es mit frischer Vollmilch und auch normalem Joghurt. Kann das eine Intoleranz sein? Wie macht sich dies noch bemerkbar und was hilft? Wie kann ich dem ganzen Vorbeugen? Zu welchem Arzt kann ich gehen und das untersuchen lassen? Muss oder kann ich das dann auch meiner Krankenkasse melden? Kriege ich dann Mittel gegen die Nachwirkungen verschrieben?

Antworten: 1

fragdochmich
fragdochmich 25.10.2016

Da gibt’s ein ganz einfaches und absolut zuverlässiges Mittel, was aber nun auch gar nichts für Weicheier ist. Morgens nach dem Aufstehen nichts essen, sondern ganz mutig ein Glas mit nicht zu kalter Milch trinken. Den Abend zuvor solltest Du nichts schwerverdauliches gegessen haben. Wenn es tatsächlich an einer Laktoseunverträglichkeit liegen sollte, wird es Dir zwar die nächsten Stunden nicht besonders gut gehen, aber Du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit Klarheit über die Ursachen Deiner Beschwerden.

Den Zeitpunkt für diesen Härtetest solltest Du auf so einen Tag legen, an dem Du nicht früh gleich aus dem Haus musst. Bei positivem Befund ist es aber meistens nicht nötig, SÄMTLICHE Milchprodukte zu meiden. Butter, Joghurt und eine Reihe von Hartkäsesorten machen eigentlich keine Probleme, wenn man sich langsam an seine Grenzen heran testet.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de