Was tun, wenn der Kollege nichts auf die Reihe kriegt?

18.08.2017 von incognito
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Hallo.
Ich arbeite schon seit über zehn Jahren als technischer Zeichner in ein und demselben Betrieb. Bisher hat es nie Probleme gegeben, das Team arbeitet reibungslos zusammen. Doch inzwischen ist die Firma so sehr angewachsen, dass mein Chef einen zweiten technischen Zeichner engagiert hat. Der allerdings ist leider, ich kann es nicht anders sagen, die geballte Inkompetenz! Er ist unpünktlich, arbeitet nicht gründlich, hat sich schon mehrere grobe Schnitzer geleistet und hält sich nicht zuverlässig an Kundenabsprachen. Das wirft ein schlechtes Licht auf das Unternehmen und ist auch für mich persönlich unangenehm und lästig, weil ich ihm immer wieder aus dem Schlamassel helfen muss. Ich bin es leid und würde am liebsten etwas dagegen tun! Allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, ohne das Betriebsklima zu vergiften. Mein Chef scheint ihn zu mögen und möchte ihm immer noch eine Chance geben, er sei ja ein Anfänger etc.
Was kann ich tun?

Antworten: 2

alexj
alexj 18.08.2017

Hallo,

sorry, so hart das jetzt auch klingt: kannst du den Kollegen nicht mal auflaufen lassen? Statt ihm aus dem Schlamassel rauszuhelfen, ihn einfach mal damit auffallen lassen?! Ist nicht jeder der Typ, der so was kann, aber mir würde irgendwann der Kragen platzen.

Die Situation ist garantiert auch nicht gerade förderlich für das Betriebsklima, wenn du öfters die Kuh vom Eis holen musst. Merken die anderen Kollegen nichts davon? Oder haben die mit dem Kollegen nichts zu tun?

Und wenn der neue Mitarbeiter deinem Chef sympathisch ist, wenn er dem Betrieb schadet, dann ist der Mitarbeiter fehl am Platze. Denn sich nicht an Kundenabsprachen zu halten, das fällt auf das Unternehmen und den Chef zurück, nicht auf den einzelnen Mitarbeiter.

Entweder auflaufen lassen oder mit dem Chef reden und ihn über diesen Missstand informieren.

Viel Erfolg „lachen“-Emoticon

susanne45
susanne45 21.08.2017

Ich sehe es auch so. Du kannst ihn nicht ständig retten und es ist auch nicht Deine Firma. Der Chef muss sehen, was er sich da eingehandelt hat und die rosarote Brille abnehmen. Und zwar möglichst ohne dass Du petzt. Hast Du nicht bald mal Urlaub und bist zwei oder drei Wochen nicht da? Spätestens dann muss er ja unangenehm auffallen.

Vielleicht kannst Du aber auch das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, dass er sich mal am Riemen reißen muss. Dass Du ihm bei Fachfragen gerne hilfst, aber es Dich total nervt, dass er nicht pünktlich ist und Kundentermine nicht hält. So als kleine Warnung, dass er sich nicht mehr auf Dir und Deinen Leistungen ausruhen kann.

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