Was tun, wenn die Bratwurst beim Braten platzt?

10.08.2017 von jomaker
1477 mal gelesen 2 Follower

Wie kann ich es verhindern, dass die Bratwurst beim Braten immer aufplatzt? Kann man die dann noch essen und seinen Gästen anbieten, oder ist das blöd? Ich ärgere mich total, beim Grillen passiert mir das nie, aber in der Pfanne platzen die Würste ganz oft auf, vor allem die dicken.

Antworten: 1

verbena
verbena 10.08.2017

Aufgeplatzte Bratwürste sehen nicht schön aus, sind aber unbedenklich genießbar. Meinen Gästen würde ich sie eher nicht servieren, sondern nach Möglichkeit schnell neue Würste braten. Damit dir das aber in Zukunft nicht mehr passiert, gibt es ein paar Tricks. 

  • Würstchen in Milch tauchen: Kurz vor dem Braten in Milch getaucht, platzen Bratwürste wesentlich seltener auf. Den Milchgeschmack wirst du im Anschluss nicht bemerken, der verschwindet beim Bratvorgang.
  • Wurst einritzen: Mache einen kleinen Ritz in den Darm der Wurst. Sie platzt nämlich immer dann auf, wenn das Wasser im Inneren zu heiß wird und die Wursthaut dem größer werdenden Druck des heißen Wassers nicht mehr standhält. Ein, zwei kleine Piekser mit dem Messer können hier vorbeugen.
  • sanft anbraten: Je vorsichtiger du die Wurst anbrätst, umso unwahrscheinlicher wird ein Aufplatzen. Versuche doch mal, deine Wurst bei nur 80 °C zu braten, das funktioniert auch und sorgt für sicher heile Bratwürste.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de