Wasserkocher innen dreckig - verkalkt?

30.10.2016 von mathilde
1149 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben, ich benutze täglich meinen Wasserkocher, um mir damit leckeren Tee oder auch Tütensuppen und Kakao auf Wasserbasis zu machen. Dabei wirkt mein Wasserkocher von innen sehr dreckig bzw. sieht so leicht bräunlich/schwärzlich aus. Ich fülle meist die gleiche Menge ein. Das sieht man auch, denn alles was darüber ist, ist noch leicht dunkler. Kann das Kalk sein oder was ist das? Und wie kann ich es beheben? Sollte ich beim Kochen den Wasserkocher immer voll machen, damit die Ablagerungen nicht entstehen?

Antworten: 2

jenny
jenny 30.10.2016

Kalk ist eigentlich weiß. Ich achte bei meinem Wasserkocher darauf, dass es einer mit versteckten Heizspiralen und einem Boden darüber ist, da die Spiralen extrem leicht verkalken. Du kannst es mit einem Antikalkmittel versuchen, Essig würde ich da nicht verwenden, sonst schmeckt Dein Tee das nächste halbe Jahr nach Essig. Oder einfach mal etwas Backpulver der Backnatron einziehen lassen, das löst auch vieles auf.

lino
lino 30.10.2016

Es gibt speziellen Entkalker für Maschinen. Den bekommst du im Supermarkt oder der nächsten Drogerie. Du kannst aber auch einfach den Wasserkocher ordentlich mit Wasser füllen und etwas Essig mit rein tun. Das ganze lässt du dann einfach ein paar mal aufkochen. Sollte das nicht reichen kannst du hinterher noch mit einem Schwamm putzen. Es sollte sich dann ganz einfach reinigen lassen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de