Wasserschaden an Holzmöbeln, was mache ich jetzt?

20.12.2017 von troll
2397 mal gelesen 1 Follower

Katastrophe! Ausgerechnet kurz vor Weihnachten hat es plötzlich angefangen, in unsere Küche hereinzuregnen… der Auslöser (ein Leck im Dach) ist inzwischen zum Glück gefunden, aber der Schaden ist angerichtet. Unter der schönen gewachsten Echtholzküche hatte sich eine riesige Lache gebildet und ist so richtig ins Holz gezogen! Am schlimmsten hat es einen Beistellschrank erwischt, der noch nicht gewachst war. Ihr seht ihn auf dem Bild.
Da er nicht gerade günstig war und es nur die ganz untersten 20 Zentimeter erwischt hat, möchte ich ihn eigentlich nicht wegwerfen. So sieht es aber schrecklich aus! Kennt sich hier jemand mit Holz aus und hat Ideen, was ich machen kann? Selbst wenn es bloß kosmetisch ist? Wasserschaden an Holzmöbeln, was mache ich jetzt?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 20.12.2017

Ich kenne mich da nicht so genau aus, habe aber mal einen Tischler aus meiner Familie befragt. Er hat folgendes dazu gesagt: Die helleren Spuren kann man noch herausschleifen, bei den ganz dunklen funktioniert das aber nicht. Eigentlich müsste man zumindest das dann absägen, wenn man es wieder im "Original-Look" haben will.

Wenn du deinen Schrank nicht einen Fuß kürzer machen willst, kannst du auch einfach tricksen: Du sägst unten einfach die geschädigte Stelle in einem eleganten Bogen heraus, tust dasselbe auf der anderen Seite und behauptest anschließend, es wäre genau so geplant gewesen „laut lachen“-Emoticon (Ja, dieser Vorschlag kommt wirklich von einem Tischler!)

Den Schaden selbst kriegst du aber leider nicht mehr weg, dafür sitzt er zu tief und das Holz wird vom Wasser auch sicher aufgequollen sein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de