Weihnachtsessen für Vegetarier?

24.11.2016 von nussknacker89
894 mal gelesen 2 Follower

Ich muss mich hier mal schnell ausk.... und zwar. Wir sind eine große Familie und feiern Weihnachten in der Regel zusammen. Jedes Jahr kocht jemand anders und bewirtet die Familie in den eigenen 4 Wänden. Dieses Jahr sind wir dran.

Nun hat mein Bruder eine neue Freundin, die Vegetarierin ist. Ich bin ja grundsätzlich tolerant und hätte ihr natürlich extra was gekocht. Aber nun kam sie mit der Forderung, wir sollen doch bitte auf unsere Weihnachtsgans verzichten, sonst würde sie nicht kommen (und mein Bruder natürlich auch nicht) Ich hab keine Lust auf Streitereien, aber das finde ich schon sehr anmaßend.

Was würdet ihr tun? Auf Fleisch verzichten (ihr zuliebe)? oder ihr einfach einen Salat vorsetzen? Ein veganes Gericht für alle machen?

Ich hab mir schon überlegt, vielleicht nächstes Jahr (wenn sie an der Reihe sind) auf meine Gans zu bestehen. Dann darf sie mir die Brutzeln. Mal schauen wie weit die Toleranz dann geht.....

Mir graut jetzt schon vor dem 24. Dezember, hilfe!!

Antworten: 4

katzenlady
katzenlady 24.11.2016

Ich wohne mit einem Vegetarier, bin aber selbst Fleischesserin. Wir lösen das so, dass ich viel vegetarisch koche. Wenn es doch mal Fleisch gibt, dann "zerlege" ich das Gericht einfach: es gibt also keine Fleischpfanne, sondern eine leckere Gemüsepfanne und das Fleisch getrennt dazu. Hat auch den Vorteil, dass man das Fleisch dann z.B. besonders toll würzen kann! Gute Küche lebt ja davon, dass alle Zutaten auch für sich schmecken. In der Asiaküche wird die Knusperente ja auch nicht mit dem Gemüse zusammen gebraten, sondern am ende drauf gelegt „zwinkern“-Emoticon

Du könntest z.B. die Ente schön knusprig im Ofen braten und getrennt davon ein tolles Wurzelgemüse! Das taugt für einen Veggie durchaus als Hauptgericht und der Rest freut sich über eine leckere Beilage. Sie muss dann natürlich damit leben, dass auch Fleisch auf dem Tisch ist, aber so ist das unter Erwachsenen eben. Man macht Kompromisse und geht aufeinander zu „lachen“-Emoticon

Auf einen Kleinkrieg würde ich jedenfalls verzichten! Erstens bringt der bloß unnötig Frust und böses Blut, und zweitens ist sie ja nicht Vegetarier, um dich zu ärgern, sondern vermutlich weil sie Tiere mag! Und das ist ja erst mal keine schlechte Eigenschaft, oder? Wenn sie sich so ganz uneinsichtig gibt, plädiere auf ihre Rücksicht. So a la "wir werden ja auch nicht schimpfen, wenn es bei euch Vegetarisches gibt, also hab du bitte auch Respekt!"

feldmaus
feldmaus 24.11.2016

Na da kannst du ja froh sein, dass es nur Vegetarier sind und keine Veganer grins. Die sind ja nochmal ne Stufe härter drauf. Ich persönlich wäre da knallhart. Wenn sie nicht das essen was auf den Tisch kommt, haben sie halt Pech. Du wirst nächstes Jahr sicherlich auch kein Fleisch auf dem Teller haben nur damit der Familienfrieden gesichert ist. Ich finde dieses bekehren wollen immer ganz schlimm. Soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden aber das Umfeld nicht weiter damit belasten. Ich denke du gehst mit der Einladung und der separaten Kocherei genug Kompromisse ein. Nun ist die Gegenseite gefragt. Lasst euch nicht verbiegen 

rose2
rose2 24.11.2016

Der Gastgeber macht die Regeln. Du kannst so nett sein und für sie etwas ohne Fleisch zubereiten. Das würde ich des lieben Friedens wegen auch empfehlen. Aber sie kann Euch die Gans nicht verbieten. Wenn die beiden nicht kommen, weil Ihr Fleisch esst – dann sollen sie weg bleiben. Die werden garantiert keine Ganz für Euch machen, soviel ist sicher. Für mich gehört die Ganz zu Weihnachten. Und wenn sie Euch schmeckt und für Euch auch dazu gehört, dann lasst sie Euch nicht von Gästen verbieten!

nussknacker89
nussknacker89 25.11.2016

Der Tenor war, dass sie sich nicht an einen Tisch setzt, auf dem sich ein totes Tier befindet. Es musste ja leiden bla bla bla. Dabei kenne ich den Bauern und das Federvieh persönlich, nix mit schlechter Haltung wie man es vielleicht von polnischen Produkten erwarten könnte. Sowas würde ich auch nicht unterstützen. Ich sehe uns schon zu Weihnachten an einem Salatblatt rumkauen nur um den Frieden zu erhalten. Aber ich denke mal, es kommt wohl soweit, dass wir ohne sie feiern werden. Vielen Dank schon mal für eure Antworten 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de