Welche Alternativen gibt es zur Urlaubsbetreuung für Katzen?

09.08.2017 von sunny2017
1033 mal gelesen 2 Follower

Hi,
wir haben zwei Katzen (beide 2 Jahre alt) und fahren jetzt zum ersten Mal, seitdem wir sie haben, in den Urlaub. Aber wohin bringe ich dann die Katzen? Habe zwar neulich so ein Angebot einer Katzenpension gesehen, aber das sah ziemlich dunkel aus und auch chaotisch, weil ja dann so viele Katzen zusammen in einem Raum leben müssen. Gibt es da keine Alternativen, wohin die Katzen können?

Danke euch!

Antworten: 3

Beste Antwort
verbena
verbena 09.08.2017

Eine gute Unterbringung zu finden, ist tatsächlich sehr wichtig. Denn wenn du dir die ganze Zeit Sorgen um deine Katzen machst, kannst du selbst den Urlaub nicht genießen. Katzenpensionen hast du bereits angesprochen und die finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Vielleicht war aber die, die du gesehen hast, nicht die richtige? Denn lediglich ein dunkler Raum für alle Katzen, klingt wirklich nicht ideal. Gute Katzenpensionen haben große Räume und für Freigängertiere auch einen Außenbereich. Dass sie mit mehreren Katzen zusammenleben, ist übrigens keineswegs ein Nachteil. Katzen sind sehr gesellig und mögen es, mit anderen Katzen zusammen zu sein. Die Kosten liegen hier, je nach region, zwischen sechs und zwölf Euro pro Nacht.

Eine mögliche Alternative, die aber deutlich weniger Komfort bietet als Tierpensionen, wäre noch das Tierheim. Sicher aufgehoben ist sie hier auch, aber das Platzangebot dürfte doch deutlich kleiner ausfallen.

Eine dritte Variante wäre es, Verwandte oder Freunde um Hilfe zu fragen. Könnte hier jemand deine Katzen übernehmen, dem du vertraust? Natürlich ist nicht jeder so gut ausgestattet und hat einen begrenzten und damit sicheren Außenbereich für Katzen zur Hand, aber gerade für reine Hauskatzen ist das eine ganz gute Option. 

Eine ähnliche Möglichkeit, jedoch mit bis dahin Unbekannten, bietet der Tierschutzbund selbst an. Hier gibt es eine Art "Tiertausch", sprich, der eine übernimmt das Tier des anderen und zu einem späteren Zeitpunkt wird gewechselt. Großer Vorteil ist, dass sich das wirklich jeder leisten kann, dem eine Tierpension zu teuer ist. Weitere Informationen über diese Initiative findest du auch online beim Deutschen Tierschutzbund e.V. https://www.tierschutzbund.de/urlaubs-hilfe.html

Hab einen schönen Urlaub!

kleinehexe
kleinehexe 09.08.2017

Ich bitte meistens Nachbarn oder Freunde darum, die Katzen direkt vor Ort zu betreuen. Das ist für die Tiere am entspanntesten, weil sie ihr vertrautes Heim nicht verlassen müssen und sie die Betreuer schon kennen. Und da ich nur mit bekannte und vertraute Personen in meine Wohnung lasse, mache ich mir da auch keine Sorgen.

Die Pfleger bekommen dann von mir eine "Katzengebrauchsanweisung", in der genau drin steht, wie das mit dem Futter und den Medikamenten funktioniert. Auch kurze Beschreibungen der Katzen und ihrer Eigenarten sind dabei. Damit habe ich bisher prima Erfahrungen gemacht! Davon, ein so standorttreues Tier wie eine Katze in ein fremdes Haus zu packen, halte ich nicht so viel. Mein Stresskater würde es aber auch gleich mit einer Blasenentzündung quittieren.

doctorwho
doctorwho 09.08.2017

Neben Privatleuten, die du über Aushänge beim Tierarzt oder vermutlich auch über das Tierheim findest und die deine Katzen (gegen ein kleines Taschengeld) bei dir Zuhause betreuen, gibt es auch professionelle Tierbetreuer.

Diese schauen bei dir Zuhause nach den Katzen und versorgen sie dort. Natürlich kostet das was, ist aber vermutlich auch nicht teurer als eine Pension oder die Unterbringung im Tierheim. Der Vorteil: Deine Katzen müssen ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen und haben kaum Stress. Außer, dass ein fremder Mensch in deine Wohnung kommt, aber damit kommen sie schon klar. 

Der Betreuer sorgt dafür, dass sie frisches Wasser und Futter haben und reinigt die Katzenklos.

Google am besten mal nach "Katzensitter" oder ähnlichen Begriffen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de