Welche Grabdekoration ist pflegeleicht?

01.03.2017 von feinschmecker
867 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend, ich melde mich leider mit einem ziemlich betrüblichen Anlass. Und zwar ist kürzlich meine Tante verstorben, in einigen Tagen ist das Begräbnis. Leider hat sie etliche Autostunden vom Rest der Familie entfernt gelebt, und dank ihres gesegneten Alters sind auch nicht mehr viele Freunde am Leben. Einen Mann hat sie nie gehabt. Zum Ende ihres Lebens waren nicht mehr viele Leute da „traurig“-Emoticon
Jetzt stehen wir vor dem Problem der Grabpflege - denn wegen der großen Distanz werden wir es einfach nicht schaffen, öfter als einmal im Monat zum Friedhof zu fahren. Wir möchten aber unbedingt, dass das Grab schön und gepflegt aussieht! Deshalb wüsste ich gerne, welche Grabdeko nicht ganz so aufwändig in der Pflege ist, damit sie eine schöne Ruhestätte hat. Vielen Dank im Voraus!

Antworten: 3

Beste Antwort
junimond
junimond 01.03.2017

Bei uns im Ort, die in viele alte Menschen leben und gestorben sind und die Kinder meistens weit weg wohnen, gibt es eine Sitte, die ich vorher nicht kannte. Das gesamte Grab ist mit einer Platte abgedeckt und nur eine Vase oder ein Gesteck steht darauf. Das kam mir merkwürdig vor, aber ich erkenne den Sinn. Nichts kann verwelken.

Ansonsten kann ich alles empfehlen, was nicht zu sehr wuchtert und nicht zu schnell verblüht.

Es gibt auch örtliche Grabpflegedienste, die für einen monatlichen Festbetrag das Grab pflegen. Ihr dürft natürlich trotzdem kommen und an diesem Ort an sie denken. Und ein Gesteck mitbringen. Frische Blumen in einer Vase halten nur eine oder maximal zwei Wochen und nichts sieht trauriger aus, als verblühte Blumen. Auf einem Grab.

daisyd
daisyd 02.03.2017

Meine Großeltern haben sich aus Altersgründen für das Grab meines Onkels für eine Mischung aus hübschen Kieselsteinen und pflegeleichten Grünpflanzen entschieden. Efeu ist das, glaube ich, auch dabei (wobei der auch zu sehr wuchern könnte). Man sollte nichts nehmen, was zu schnell verblüht und auch nichts was intensiv gegossen werden muss. Die Pflanzen sollten auch kältebeständig sein, wenn es doch noch mal friert über Nacht. Lasst euch am besten von einer ortsansässigen Gärtnerei beraten, die auch Grabpflege übernehmen kann. Das machen bei uns hier sehr viele Geschäfte. Informiert sie über die Umstände, sie werden am besten wissen, welche Pflanzen dort einzusetzen sind, die pflegeleicht sind und um die man sich nicht viel kümmern muss.

Ansonsten bin ich auch für die Alternative mit den Steinplatten. Man muss ja nicht alles mit diesen Platten belegen, ihr könnt auch eine Mischung aus Platten, Kieselsteinen und Grünpflanzen machen.

arthur
arthur 04.03.2017

@daisyd: Von Efeu würde ich unbedingt abraten, wenn man wenig Arbeit mit dem Grab haben will. Efeu wuchert sehr schnell alles zu. Das ist eine ziemlich pflegeintensive Pflanze. Hat man wenig Zeit, wuchert er womöglich über das Grab hinaus alles zu. Dann könnte es Ärger geben.

Ein besserer Bodendecker, der deutlich leichter zu handhaben ist, ist die sogenannte rote Teppichbeere. Die Pflanze sieht zudem sehr schön aus. Sie erreicht ungefähr eine Höhe von 15 cm und blüht von Oktober bis Mai. Dadurch erzeugt man einen Farbklecks auf dem winterlichen Friedhof zwischen all den Grabplatten und mit Tannengrün bedeckten Gräbern. 

@feinschmecker: Ich empfehle statt Erde entweder weiße oder graue Kiesel zu verwenden oder Rindenmulch auszustreuen. Dadurch hat das Unkraut es schwer, das Grad zu erobern. Am hübschesten finde ich persönlich graue Kiesel. Bei der Wahl der Pflanzen solltest du auf pflegeleichter, langsam wachsende Exemplare zurückgreifen. Wie wäre es mit roter Teppichbeere als Bodendecker? Ein Stückchen kann man auslassen, um dort dann ein Licht oder eine Schale zu platzieren. 

Falls du rote Teppichbeere nicht magst, bietet sich Euonymus (Pfaffenhütchen) an. Die gibt es in zig Farben. 

Als Grabumrandung eignet sich Buchs. Der ist verhältnismäßig günstig und pflegeleicht. 

Aber die einfachste Lösung, die gar keine Arbeit macht, ist und bleibt eine Steinplatte ohne Pflanzen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de