Welche Katzenrasse haart wenig?

Welche Katzenrasse haart wenig?

31.03.2017 von brioche
1022 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen,
wir würden uns gerne 1-2 Katzen anschaffen, aber suchen aktuell nach einer Rasse, die möglichst wenig oder am besten so gut wie gar nicht haart. Gibt es solche Rassen? Wenn ja, welche sind es? Danke sehr

Antworten: 3

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 31.03.2017

Guten Morgen!

Es gibt schon ein paar Rassen, sich da eignen. Falls ihr einen schweren Allergiker im Haus habt, solltet ihr aber trotzdem vorsichtig sein, denn der Speichel als eigentliches Allergen verschwindet ja nicht! Nun aber zum Thema. Folgende Rassen könnten was für euch sein (Ich kenne auch noch ein paar Charaktereigenschaften, die sind bei der Auswahl ja auch wichtig):

  • Sphynxkatzen (oder die orientalische Version "Peterbald") sind bis auf ein bisschen Flaum haarlos und können deshalb auch kein Fell verlieren. Charakterlich sollen das auch ganz tolle, lebhafte und anhängliche Tierchen sein. Optisch sind sie aber natürlich nicht jedermanns Sache! Ganz wichtig: Achtet auf einen verantwortungsvollen Züchter! Sphynxkatzen sind sehr nah an der Qualzucht und teilweise über die Grenze hinweg. Die Katzen müssen UNBEDINGT Tasthaare und Wimpern haben, sonst verlieren sie stark an Lebensqualität. Außerdem brauchen helle Katzen einen Sonnenschutz.
  • Rexkatzen: Da gibt es etliche Varianten von, mit sehr verschiedenen Charakteren. Alle haben ein weiches gekräuseltes Fell, wie bei einem Pudel! Sie haaren angeblich auch weniger.
  • Abessinier sollen auch weniger Fell verlieren. Sie sind eher von der temperamentvollen Sorte.
  • Russisch blau: Recht gemütlche Gesellen, die auch weniger Fell verlieren.
  • Siamesen und Orientalen: Sollen angeblich auch weniger Fell verlieren. Mein Mix verliert allerdings nicht weniger Fell als sein Land-Straßen-Mix-Kumpel. Orientalen sind sehr anhänglich und haben jede Menge Power.

Was für euch auch interessant sein könnte: Lange Haare lassen sich besser von Möbeln entfernen als kurze! Das liegt daran, dass sie weicher sind und auf der Oberfläche bleiben. Die Haare von Kurzhaarkatzen hingegen bohren sich gerne mal in den Stoff und bleiben dann schön haften. Ein Bekannter von mir hat mit seinem Fellmonster von Maine Cool weniger zu putzen als ich mit meinen kurzhaarigen Katzen!

brioche
brioche 31.03.2017

Hallo katzenlady, suuuper - vielen Dank „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon Die Russisch Blau würden uns gut gefallen, ich lese mich da mal ein wenig ein. Die ganz nackten Katzen sind dann doch nicht sooo schön „zwinkern“-Emoticon Danke sehr für Deine Mühe.

katzenlady
katzenlady 02.04.2017

Gerne doch! Und noch ein Punkt: Wenn es Wohnungskatzen werden sollen, holt euch bitte möglichst zwei. Katzen sind durchaus gesellig und werden träge und unglücklich, wenn sie sich alleine in der Wohnung langweilen müssen. Ein Spielgefährte (möglichst gleiches Geschlecht und gleiches Alter) hilft, dass die Nasen zufrieden und ausgeglichen sind! Ich habe hier auch zwei Kater mittleren Alters und die beiden toben jeden Tag und sind unzertrennlich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de