Welche Kosten für großes Blutbild?

Welche Kosten für großes Blutbild?

19.04.2017 von zuckerfee
1237 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich fühle mich seit einiger Zeit immer sehr schlapp und komme morgens kaum aus dem Bett. Ich habe schon alles Mögliche versucht, damit das besser wird: Mich öfter an der frischen Luft bewegen, viel grünes Gemüse und alles, was sonst so als gesund gilt. Leider hat nichts davon funktioniert. Jetzt will ich endlich wissen, was los ist, und würde dafür gerne ein großes Blutbild machen lassen! Wenn es organische Ursachen hat, müsste man das daran ja sehen. Aber leider bin ich ziemlich knapp bei Kasse und muss gut mit meinem Geld haushalten. Deshalb wäre es schön, vorher zu wissen, welche Kosten mich erwarten.
Hat von euch schon mal jemand ein großes Blutbild machen lassen? Wie viel musstet ihr dafür bezahlen? Oder ist sogar die Krankenkasse eingesprungen?

Antworten: 1

arthur
arthur 19.04.2017

An deiner Stelle würde ich mit meinem Hausarzt offen reden. Beschreibe ihm deine Beschwerden. Übertreibe ruhig etwas! Wenn du zu abgeklärt und ruhig bleibst, wirst du nicht ernst genommen. Man muss dir anmerken, dass du richtig leidest beziehungsweise massiven Leidensdruck hast. Jammern ist also nicht schlecht in diesem Fall. Das fällt Frauen gewöhnlich schwerer als Männern.

Wenn der Arzt ein großes Blutbild als medizinisch notwendig ansieht, kostet es nichts. Wenn nämlich Krankheitsverdacht besteht, übernimmt die Krankenkasse die anfallenden Kosten. Bei dir müsste das gegeben sein.

Wichtig ist, dass das große Blutbild hinterher interpretiert werden muss. Das ist nicht so einfach… 

Angenommen, dein Arzt weigert sich, dir ein großes Blutbild gratis zu machen (allerdings glaube ich das nicht). Dann kannst du

  1. Zum Internisten gehen, der das gern erledigen wird. Frage nach den Kosten.
  2. Die Uni in deiner Heimatstadt anrufen und fragen, ob sie eine sportmedizinische Abteilung haben. Wenn dort Leistungssportler betreut werden, kennt man sich mit dem großen Blutbild bestens aus. Dort kannst du ebenfalls die Kosten erfragen.

Das Labor muss in deiner Nähe sein. Blut darf nicht lange transportiert werden. Sonst verändert sich die Zusammensetzung und es ist nicht mehr aussagekräftig.

Mögliche Ursachen deiner Beschwerden:

Was ich beim Lesen deiner Beschwerden sofort im Kopf hatte:

  • Eisenmangel
  • Vitamin B12 Mangel
  • Vitamin D3 Mangel

Als Frau kann Eisenmangel wegen der Periode auftreten. Lebst du vegan? Dann musst du B12 in Tablettenform zu dir nehmen. Anders kannst du deinen Bedarf nicht decken. Vitamin D3-Mangel ist in unserem Klima ebenfalls häufig. Man kriegt hier zu wenig Sonne, und so schnell füllen sich die Speicher auch nicht auf. Lass den Vitamin D-Haushalt prüfen.

Die Schilddrüse (Schilddrüsenunterfunktion) könnte auch ein möglicher Übeltäter sein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de