Welche Pferde sollten gegen Herpes geimpft werden?

26.10.2016 von pferdemutti
946 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben, ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man Pferde gegen alles impfen sollte, vor allem auch gegen Herpes.

Nun habe ich vor ein paar Tagen auf Facebook gelesen, dass man ältere und schwache Pferde nicht unbedingt gegen Herpes impfen sollte, da diese Impfung doch sehr schwächt.

Ein Tierarzt hatte bei einem älteren Pferd, glaube so 25 Jahre, wohl davon abgeraten. Was kann denn da noch an Nebenwirkungen kommen? Und bis zu welchem Alter sollte man gegen Herpes impfen lassen?

Antworten: 2

kati
kati 26.10.2016

Also mein Pferd war immer gegen Herpes geimpft, wir hatten ja Fälle in Hessen http://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker Das war sogar Pflicht bei uns im Stall. Es ist eine hoch ansteckende Krankheit und ich wäre ziemlich sauer, wenn einer nicht impft und alle unsere Pferde sich da anstecken können. Es kann sich durch Mistkarren oder Menschen übertragen, die alle unsere Pferde füttern. Unverantwortlich, es nicht zu tun!

hundeexperte
hundeexperte 26.10.2016

Ich sehe das wie Kati. Es ist keine harmlose Krankheit. Ganz im Gegenteil, sie sollte mehr als ernst genommen werden. Und ich denke in jedem Stall, welcher nicht privat am Haus ist, sondern Pferde verschiedener Besitzer hat, sollte dies zur Pflicht werden. Ich wüsste nicht wie sauer ich auf einen Besitzer wäre, würde er sein Pferd nicht impfen und meiner stirbt als Folge darauf dann. Das ist absolut unverantwortlich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de