Welche Pflanzen sind für Katzen giftig?

Welche Pflanzen sind für Katzen giftig?

10.03.2017 von rockabella
2456 mal gelesen 2 Follower

Demnächst wird ein junges Katzen-Geschwisterpaar bei uns einziehen. Ich weiß, dass man die kleinen Maunzen erst mal nicht daran hindern kann, alles zu erkunden. Nun haben wir ziemlich viele Zimmerpflanzen (über fünfzig, um genau zu sein) und ich möchte gerne wissen, ob es normale Topfpflanzen gibt, die für Katzen giftig sind. Sie werden leider nicht raus können, da wir direkt an einer Hauptstraße und mitten in der Stadt wohnen. Es geht also nur um Zimmerpflanzen für mich.

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 10.03.2017

@rockabella: Katzenhalter müssen nicht völlig auf Zimmerpflanzen verzichten. Man sollte nur bestimmte Exemplare meiden, wenn die Gefahr besteht, dass die Katzen daran knabbern könnten. Vermutlich hast du etliche für Katzen giftige Bewohner in deiner grünen Oase.

Diese Zimmerpflanzen sind für Katzen (relativ) unproblematisch:

  • Geldbaum(Crassula ovata)
  • Grünlilien
  • Katzengras (Ideal zum Knabbern für Katzen, die sich in der Wohnung oder im Haus aufhalten.)
  • Mühlenbeckie (muehlenbeckia complexa). Diese dekorative Hängepflanze ist auch als kriechender Wein oder neuseeländischer Efeu bekannt.
  • Zitronenbaum (Citrus sinensis)

Sonderfall Grünlilie – Achtung Schadstoffe

  • Ähnelt Gras, sieht dennoch sehr dekorativ aus
  • Besitzt feste, aber keine scharfkantigen Blätter
  • Wird von Katzen sehr gerne beknabbert und als Alternative zu Katzengras betrachtet

Aber Grünlilien holen Schadstoffe aus der Luft. Wer raucht, renoviert oder mit Chemie hantiert, sollte seiner Katze keinesfalls Grünlilien zum Knabbern hinstellen. Sie würde die Schadstoffe direkt mitverzehren. Außerdem darf eine katzengeeignete Grünlilie natürlich nicht gedüngt werden. Die Blüten musst du rechtzeitig entfernen.

ACHTUNG: Giftige Pflanzen für Katzen

Ich stelle dir mal eine Liste mit Zimmerpflanzen zusammen, die für Katzen giftig und/oder nicht geeignet sind. Die Agave gilt wegen ihres Saftes als „leicht giftig“ für Katzen. Eine schlechte Wahl ist sie auch wegen ihrer scharfkantigen Blätter.

A

Agave, Aglaonema , Aloe-Arten, Alpenveilchen (Cyclamen), Amaryllis, Ampelkraut, Ananas, Anemonen, Asparagus, Azalee

B

Begonie, Berberitze, Besenginster, Bogenhanf, Bootspflanze, Bromelie, Brunfelsia, Buntblatt, Buntnessel (Coleus-Hybriden)

C

Calla, Chrysantheme, Clivia, Cotyledon

D

Dieffenbachien, Dipladenia, Dolden- oder Scheinrebe

E

Efeu, Einblatt (Spathiphyllum floribundum), Eisenhut

F

Fensterblatt (Monstera), Fette Henne oder Fetthenne, Fingerhut, Flamingoblume, Flammendes Käthchen, Fleißiges Lieschen, Orchideen, Fuchsia-Hybriden, Fuchsschwanz

G

(Besen)-Ginster, Glanzkölbchen, Goldtrompete, Gummibaum-Arten

H

Henne-mit-Küken oder Huckepackblume, Hortensie

K

Kaffeebaum (Samen!), Kaiserwinde, Kakteen, Kanonierblume, Katzenschwanz (Aglaonema), Korallenbeere, Kroton

L

Lanzenrosette (Bromelie)

M

Madagaskarpalme, Monstera

N

Nesselschön

P

Palmfarn, Passionsblume (Passiflora caerulea), Philodendron, Prunkwinde bzw. Kaiserwinde, Purpurtute

S

Strahlenaralie bzw. Schefflera

U

Usambaraveilchen

W

Wasserranke bzw. Ampelkraut, Wasserstrauch bzw. Hortensie, Weihnachtsstern, Wicken (Vicia)

Z

Zierhopfen, Zierpaprika, Zierpfeffer, Zierspargel (Asparagus), Zimmerahorn, Zimmeraralie, Zimmerlinde, Zwergpfeffer

Das ist eine ziemlich umfangreiche Liste. Wenn du zu Hause bist und die Katzen nicht allein lässt, kannst du beobachten, ob sie überhaupt an Pflanzen gehen und welche sie sich aussuchen, um daran herum zu knabbern. Aber alleinbleiben sollten sie aus Sicherheitsgründen nicht.

Mein Bruder wohnt in einem regelrechten Urwald aus allem, was giftig ist. Seine drei Katzen lieben es, zwischen den Pflanzen zu tollen und zu spielen. Sie fressen sie aber nicht an. Er ist als Hausmann aber auch non-stop vor Ort und hat ein Auge auf die Bande. Nicht alle Tiere vergreifen sich an Zimmerpflanzen.

Gegenbeispiel: Katze Maja. Eine Woche nach Einzug hatte sie sämtlichen meiner Zimmerpflanzen den Garaus gemacht. Sie hat..

  • sie gefressen / angefressen / zerbissen
  • intensiv bepinkelt
  • ausgegraben und Einzelteile (Wurzeln) durch die Wohnung verschleppt
  • die Töpfe aus der Fensterbank gestürzt

Es hat Jahre gedauert, sie und Zimmerpflanzen aneinander zu gewöhnen. Hier steht nur, was ungiftig ist (und Bisswunden einigermaßen wegsteckt). Eine dickblättrige Pflanze (ungiftig) würde sie am liebsten nach wie vor auseinander nehmen. Die steht in einem Spezialgitter. Sonst hätte die Pflanze keine Überlebenschance…

kleinehexe
kleinehexe 10.03.2017

Leider ist sogar der Großteil aller Zimmerpflanzen für Katzen giftig.

Es gibt im Internet eine ganze Reihe von Listen, es wäre zu viel, das alles hier aufzuzählen. Leider sind auch viele übliche Zimmerpflanzen wie Bogenhanf, Efeu, Drachenbaum oder etliche Blühpflanzen betroffen. Selbst einige Schnittblumen wie Nelken oder Lilien sind extrem giftig! Ich fürchte, du wirst einen Großteil deiner Pflanzen entweder in ein katzensicheres Zimmer verbannen oder weggeben müssen „laut lachen“-Emoticon

Selbst bei den ungiftigen Pflanzen wirst du aufpassen müssen, denn die vertragen es oft auch nicht gut, wenn eine Katze daran herumknabbert. Und gerade junge Katzen haben ja nix als Unsinn im Kopf und werden auch vieles herunterwerfen... Unterschätze niemals den Vandalismus temperamentvoller Jungspunde!

Tut mir Leid, ich hätte gerne was schöneres berichtet.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de