Welche Übungen für schöne runde, breite Schultern?

08.02.2017 von thestranger
1029 mal gelesen 2 Follower

Hi ihr,
ich hoffe hier sind ein paar Fitness- und Kraftsportleute unterwegs. Ich gehe schon länger trainieren, aber mein Defizit sind einfach meine Schultern. Zwar schaffe ich ganz ordentlich Gewicht, aber die Schultern sind einfach nicht schön rund, einfach keine tolle Form und nicht genug definiert. Welche Übungen könnt ihr speziell für ein effektives Schultertraining empfehlen? Ich freue mich auf eure Tipps. Danke, Steffen

Antworten: 2

danielhh
danielhh 08.02.2017

Hallo Steffen,

wie lange trainierst Du denn schon? Wie oft trainierst Du die Schultern und welchen Körperfettanteil hast Du?

In Sachen Definition ist der Körperfettanteil nicht zu vernachlässigen, das weißt Du sicher. Ansonsten empfehle ich folgende Übungen, um die Schultern zu trainieren:

  • Vordere Schulter: Schulterdrücken, entweder mit Kurzhanteln oder der Langhantel, ggf. noch Frontheben
  • Seitliche Schulter: Seitheben, ebenfalls Schulterdrücken mit Kurzhantel oder Langhantel, ggf. noch aufrechtes Rudern
  • Hintere Schulter (!!! Wichtig: Die hintere Schulter wird ganz oft beim Training vernachlässigt, aber gerade die hintere Schulter sorgt dafür, dass die Schultern schön rund aussehen!): Hier ist die wichtigste Übung Reverse Flys mit Kurzhanteln oder an der Maschine -> Reverse Butterflys

Achte auf regelmäßiges Training (alle 2-3 Tage je nach Verfassung), eine gute Ernährung und vor allem auf einen geringen KFA (Körperfett). Viel Erfolg! „lachen“-Emoticon

warrior
warrior 09.02.2017

Ich würde mich an deiner Stelle nicht nur auf Kraft- bzw. Muskeltraining beschränken, sondern auch sanftere Sportarten wie Yoga oder Pilates in Erwägung ziehen. So kann dein Körper zwischen den Trainingseinheiten nicht nur durchatmen, er wird auch noch gezielt weiter geformt und beweglicher "gemacht". Hier gibt es auch spezielle Übungen für jeden Körperbereich.

Anzeige

© 2024 werweiss.de