Welche Ursachen hat Blut im Urin?

27.04.2017 von malik
914 mal gelesen 1 Follower

Huhu, ich bin gerade ein bisschen am Panik schieben. Vorhin war mein Urin leicht rötlich. Ob das Blut gewesen ist? Also ich bin 32 und ein Mann und habe sonst gar keine Beschwerden. Weg getan hat es nicht beim Wasser lassen. Wenn es wirklich Blut war, was könnten denn die Auslöser dafür sein? Soll ich morgen gleich zum Arzt?

Antworten: 2

jenny24
jenny24 27.04.2017

@malik

bist du sicher, dass es Blut war? Denn wenn man ordentlich Rote Bete isst, kommt es auch zu dieser Färbung. Wenn es das nicht sein kann, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Lass es lieber abklären!

lena2000
lena2000 27.04.2017

@Jenny24 hat Recht. Es gibt tatsächlich Speisen, die den Harn verfärben können. Dazu gehören auch Heidelbeeren. Wenn man aber nichts dergleichen gegessen hat, könnte es z.B. beim Leistungssport zu kleinen Verletzungen gekommen sein. Es muss also nicht unbedingt etwas ganz Schlimmes sein.

Trotzdem ist Blut im Urin auf jeden Fall ernst zu nehmen. Besser ist immer, den Arzt gucken zu lassen. Herumdoktern mit Dr. Google hilft letztendlich nicht weiter. Es kann bedeuten, dass etwas mit Harnwegen, Nieren oder der Prostata nicht stimmt.  

Wenn du Blut im Urin siehst, nennt sich das in Fachkreisen „Hämaturie“. Die Nieren sind unter anderem dazu da, um Abfallprodukte (Schadstoffe, Salze, Wasser) aus dem Blut zu holen. Ein Mensch hat ungefähr 4 bis 6 Liter Blut. Die Nieren arbeiten rund um die Uhr, um es zu filtern. Die nutzbaren Nährstoffe, die wir dem Körper zuführen, werden verwertet. Der Abfall wird rausgeworfen.

Der Urin beinhaltet all das, was nicht mehr gebraucht wird. Er geht vom Nierenbecken zu Harnleiter und Harnblase und irgendwann über die Harnröhre nach draußen. Wenn du jetzt eine kleine Verletzung an der Schleimhaut hast, was bei Sport manchmal passiert, dann könnten Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Was noch zu Blut im Urin führen kann, sind Entzündungen, Verletzungen oder Geschwüre in einer dieser Stationen (Nieren, Harnleiter, Harnblase etc.), die der Urin durchläuft. Es kann total harmlos sein. Aber man weiß das nicht ohne fachkundige Untersuchung. Es könnte schlimmstenfalls erstes Anzeichen für einen Tumor sein. Darum solltest du unbedingt zum Urologen gehen und das abklären lassen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de