Welche Versicherungen brauche ich wirklich und welche sind unnötig?

13.11.2016 von cashflow
1083 mal gelesen 3 Follower

Wie jedes Jahr zum Jahresende geht es an die persönliche Finanzoptimierung. In diesem Jahr habe ich die Versicherungen auf dem Schirm! Sie machen zusammen einen großen Teil der Monatsausgaben aus und ich bin sicher, daß ich absolut überversichert bin, wie man so schön sagt. Ich hoffe hier sind einige Versicherungsleute anwesend, die ein Statement dazu abgeben können.

Ich bin selbständiger Unternehmer, meine Private Krankenversicherung brauche ich daher zwingend, ohne wenn und aber. Daneben auch die Berufsunfähigkeitsversicherung, die kann auch nicht weg.

Nun habe ich noch 4 Lebensversicherungen, die mir aber zum Sparen dienen. Sie fressen zwar monatlich gutes Geld, aber ich lege es ja zurück und gebe es nicht für andere Dinge aus. Später erhalte ich dann das Geld und freue mich.

Dann noch eine Risikolebensversicherung über einen hohen Betrag, wegen der Absicherung der Immobilie für meine Familie.

Dann:
- Unfallversicherung
- Hausratversicherung
- Wohngebäudeversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- Privat-, Verkehrs- und Berufshaftpflicht
- KFZ Vollkasko

Alles in allem summieren sich diese Versicherungen zu einer echt stolzen Summe, die im Monat zusammenkommt. Was meint ihr, kann man da was optimieren? Was kann weg, um Geld zu sparen? Ich möchte mich im Voraus für eine Hilfe bedanken! Stefan

Antworten: 2

curlymay
curlymay 14.11.2016

Genau das ist bei uns auch immer ein Thema.

Wir haben die Rechtschutzversicherung gekündigt. Weil sie erstens viel zu teuer ist und wir zweitens keine streitsüchtigen Menschen sind. Bei der KFZ-Versicherung ist sowieso der Verkehrsrechtschutz enthalten.

Hast du diese Versicherungen von unterschiedlichen Anbietern? Wenn ja kann ich dir empfehlen, vielleicht mal zu schauen, ob du die bei einem Anbieter bündeln kannst. Das haben wir gemacht und dafür haben wir dann auch einen Bundlepreis erhalten. Je mehr Versicherungen man bei einem Anbieter hat, desto günstiger wird die KFZ Versicherung - weil eben ein Rabatt eingerechnet wird.

kublai
kublai 28.12.2016

Welche Versicherungen braucht man, welche sind unnötig. Ein wichtiges Thema. Wir diskutieren jedes Jahr, denn die Summen sind hoch. Wären wir gut betucht, gäbe es keine Frage: Wir wären gern rundherum optimal geschützt und abgesichert. 

Was wir momentan haben:

  • Kfz-Versicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Krankenversicherung

Das ist leider alles.

Was wir gern hätten:

  • Rechtschutzversicherung (auch wenn wir nicht streitsüchtig sind)
  • Lebensversicherung
  • Hausratversicherung
  • Zahnzusatzversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung

Es ist wohl nicht so sehr die Frage: Was braucht man? Sondern eher: Wie viel Sicherheit kann man bezahlen?

Angebotsvergleiche sind eine gute Idee. Aber zahlt die billige Versicherung genauso zuverlässig wie die teure? Geld kostet eine wie die andere...

Anzeige

© 2024 werweiss.de