Welche Vorteile und Nachteile hat eine Eigentumswohnung?

Welche Vorteile und Nachteile hat eine Eigentumswohnung?

08.01.2017 von chunkymonkey
2164 mal gelesen 5 Follower

Ich bin derzeit in einer Phase, mich zu entscheiden, ob ich ein Haus kaufen soll oder eben eine Eigentumswohnung. Das Haus was ich im Blick habe, gefällt mir etwas besser als die Wohnung, soll aber auch stolze 34.000€ mehr kosten als die Eigentumswohnung.

Neben der zum Verkauf stehenden Wohnung befinden sich in dem Gebäude noch 3 weitere Eigentumswohnungen.

Nun kenne ich mich nicht selbst nicht so sonderlich gut damit aus, hinsichtlich Rechte, Pflichten usw., was sind also die Vorteile und was die Nachteile einer Eigentumswohnung, besonders im Vergleich zu einem Haus?

Vielleicht kann mir jemand der sich damit auskennt, ja einen Ratschlag geben, der dann letztendlich die Entscheidung pro und contra Eigentumswohnung/Haus bringt „Rote Wangen“-Emoticon

Auf jeden Fall vorab mal vielen Dank,

Viele Grüße
Frank

Antworten: 6

Beste Antwort
danielhh
danielhh 09.01.2017

Einen Vorteil der Eigentumswohnung hast Du ja gleich schon selbst genannt und erkannt: In den meisten Fällen ist die Anschaffung einer Eigentumswohnung günstiger als bei einem Haus.

Vorteile einer Eigentumswohnung gegenüber einem Haus

Drei andere Vorteile fallen mir noch ein:

  • Mit einer Eigentumswohnung hat man die Chance, mitten in der Stadt wohnen zu können (wenn man das will). Einen Bauplatz für ein Haus in der Stadt zu finden, ist oft schwierig bis unmöglich.
  • Im Vergleich zu einem Haus hat man sicher deutlich geringere, laufende Kosten.
  • Man muss sich bei der Eigentumswohnung um viel weniger kümmern (Reparaturen, Handwerker usw.), das übernimmt alles der Hausverwalter.

Nachteile einer Eigentumswohnung gegenüber einem Haus

Als Nachteile sehe ich persönlich ganz klar:

  • Viel Geld für den Kauf und trotzdem keine Privatsphäre. Wilde Partys, laute Musik, Sport auf dem Laufband usw. ist meistens nicht.. Und wenn man sich dann noch mit seinen Nachbarn nicht versteht...
  • Ein Verkauf wird sicher schwieriger als bei einem Haus, ein Haus ist grundsätzlich mehr gefragt.

Überlege am besten in aller Ruhe und triff keine vorschnelle Entscheidung.

zwillingsmama
zwillingsmama 09.01.2017

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann eindeutig für ein Haus. Bei einer ETW hat man viele Nachbarn und muss sich trotz Besitz mit denen arrangieren und Rücksicht nehmen. Kosten und Anschaffungen müssen abgeklärt und abgesegnet werden usw.

Das wäre mir zu stressig und wenn da mal der Wurm drin ist in der Hausgemeinschaft, dann ist es mit nem Auszug nicht so einfach. Bei einem Haus macht man die Tür zu und fertig. Es stört sich keiner dran wie man den Rasen mäht oder die Fassade streicht.

gluexfee
gluexfee 09.01.2017

Die Vorteile einer Eigentumswohnung sind (aus der Sicht einer Frau „zwinkern“-Emoticon), man muss weniger putzen und sich nicht um den Garten kümmern, vorausgesetzt die Wohnung hat keinen Garten dabei, beispielsweise in der Stadt. Das war's dann eigentlich auch schon an Vorteilen.

Ein Haus hat schon immens viele Vorteile. In den meisten Fällen hat man ja einen Garten dabei, der super für Feiern und Feste geeignet ist. Man kann sein eigenes Gemüse anbauen und im Sommer einen Pool aufstellen. In seinem eigenen Haus muss man sich nicht mit anderen Mietern rumärgern und auch nicht über die Hausordnung streiten. Man muss niemanden fragen, wenn man am oder im Haus etwas umbauen willst. Das ist bei Eigentumswohnungen meist nicht so einfach, da das Haus ja jemand anderem gehört. Also wenn du dir vielleicht noch die Putzfrau leisten kannst, dann entscheide dich für das Haus „zwinkern“-Emoticon Und für später ist auch vorgesorgt, sollte mal Nachwuchs kommen, ist der Platz auf jeden Fall da.

arthur
arthur 09.01.2017

Ich denke ebenfalls, dass ein Haus sehr viel sinnvoller als eine Eigentumswohnung ist. Bei drei weiteren Parteien, die ebenfalls dort leben, sind Probleme leider fast schon vorprogrammiert.

Vorteile eines Hauses

Für mich sind folgende Vorteile ganz ausschlaggebend für die Entscheidung, lieber ein Haus anzuschaffen:

  • Mehr Gestaltungsfreiheiten beim Renovieren
  • Freiheit, Lärm zu machen (Musik hören, Filme im Heimkino mit Surround System gucken, Party machen)
  • Gartennutzung
  • Kellernutzung
  • Keine Mitmieter, mit denen Absprachen notwenig sind
  • Einrichtung der Flurbereiche, Eingänge etc. nach eigenem Geschmack möglich
  • Flurreinigung nach eigenem Ermessen, nicht nach festem Plan.
  • Tierhaltung ist problemlos möglich
  • Ruhe (kein Stress mit Mitmietern)
  • Verkauf ist später einfacher
  • Bei Kinderwunsch oder bereits vorhandenen Kindern mehr Freiheit
  • Mehr Platz

Die 34.000 € Mehrkosten wären es in meinen Augen wert. Es ist eine langfristige Entscheidung, die man vermutlich nur einmal im Leben trifft. Ein Haus steht für Dauerhaftigkeit. 

Vorteile einer Eigentumswohnung:

  • Leben in der Stadt oder Großstadt ist anders kaum erschwinglich.
  • Man ist nicht alleine, sondern hat Kontakt zu Mitmietern.
  • Eventuell kümmert sich ein Hausmeister um lästige Arbeiten wie Gartenpflege, Schneeschieben, Fegen und Flurwoche. 
  • Weniger Platz bedeutet weniger aufzuräumem und in Stand halten zu müssen.

Es kommt auch bei der Entscheidung, ob Haus oder Eigentumswohnung, grundsätzlich darauf an, was für ein Typ Mensch man ist.

chunkymonkey
chunkymonkey 09.01.2017

WOW, vielen Dank für eure tollen Antworten „Daumen hoch“-Emoticon 

Ja.. genau das ist es eben, die Wohnung liegt halt recht zentral, das Haus eher außerhalb mehr auf dem Land. Ich werde noch mal in mich gehen und auch die Kosten der jeweiligen Arbeitswege nochmal vergleichen. Ich tendiere eher zum Haus, auch wenn es höhere Kosten und höheren Aufwand bedeuter.

nerdygirl
nerdygirl 09.01.2017

Für mich wäre die zentrale Lage ein sehr wichtiger Faktor. Wer wenig Platz braucht, Gartenarbeit nicht mag, keinen Hof will, keine Kinder hat und keinen Keller braucht, keine laute Musik, Partys oder Filme mag, ist in einer Stadtwohnung eventuell deutlich besser aufgehoben.

Man spart Sprit, die Wege sind kurz. Will man ausgehen, ist man schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Ziel. Vielleicht kann man sogar ganz auf ein Auto verzichten, das schont zugleich die Umwelt.

Die Zahlungen für eine Eigentumswohnung werden schon recht hoch sein. Im Vergleich zu dem, was man für ein eigenes Haus hinlegen muss, sind sie dennoch eher überschaubar. Wie sicher ist dein Einkommen? So etwas muss man ebenfalls bei solch einer wichtigen Entscheidung bedenken.

Anzeige

© 2024 werweiss.de