Welchen Rotwein zum Kochen nehmen?

23.08.2017 von linda85
1084 mal gelesen 4 Follower

Mein Freund und ich sind gerade in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Und jetzt stehen wir vor lauter Fragen, auf die wir vorher nie im Leben gekommen wären! „laut lachen“-Emoticon Zum Beispiel richte ich gerade die Küche ein und überlege, was unbedingt in den Vorratsraum gehört. Auf jeden Fall Wein zum Kochen! Bei Weißwein ist das ja auch nicht so schwierig, da tut es jeder trockene. Aber beim Rotwein ist es mir schon passiert, dass es mit trockenem Wein ungenießbar sauer geworden ist! Bevor ich mich durch die Weinregale probiere, hätte ich also gerne ein paar Erfahrungen. Was für Rotwein nehmt ihr denn zum kochen?

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 23.08.2017

Grundsätzlich reicht sicher ein günstiger Rotwein zum Kochen. Ich würde aber dennoch unterscheiden, welches Gericht du verfeinern möchtest. In der gehobenen Spitzengastronomie gibt es ja den Grundsatz, dass man den Wein verkochen sollte, der dann auch zum fertigen Essen gereicht wird. Das wäre natürlich sehr kostspielig und ist nicht immer nötig. Ich empfehle dir folgendes:

  • Gerichte mit langer Garzeit: günstiger Rotwein reicht
  • Gerichte mit kurzer Garzeit: eher hochwertigen Rotwein verwenden.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Kochst du eine Bolognese eine Stunde lang ein, genügt das Grundaroma, das der günstige Rotwein bringt. Gibst du aber kurz vor Schluss einen Schuss Wein an deine Wildsoße, verbleiben viel mehr Bestandteile des Weines im Essen und es harmoniert besonders gut, wenn du den Trinkwein zuvor auch zum Kochen verwendet hast. Ich glaube ein bisschen muss man auch Ausprobieren und sich durchtesten, was dem eigenen Geschmack am ehesten entspricht.

alexj
alexj 23.08.2017

Also als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, hab ich mir nicht die Frage gestellt, was in den Vorratsschrank muss, sondern eher: wie kann ich das Wohnzimmer einrichten, welche Vorhänge, usw. „laut lachen“-Emoticon

Zum Kochen verwende ich günstigen Wein oder hole eine Flasche aus dem Weinregal im Keller. Wobei ich ganz ehrlich zugebe, dass ich null Ahnung von Wein habe. Wenn ich Wein kaufen muss, kaufe ich nach dem Aussehen der Flasche oder lasse mich beraten. Also kann es auch mal passieren, dass ich einen teuren Rotwein (den uns irgendwann mal jemand geschenkt hat, der Ahnung von Wein hat) zum Kochen verwende. „lecker“-Emoticon

Ich würde mich einfach beraten lassen, welcher Rotwein sich am besten zum Kochen eignet. In manchen Rezepten stehen aber auch Empfehlungen, welchen Rotwein man zum Kochen verwenden sollte.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de