Welcher Alkohol ab 16?

09.03.2017 von wurli
1682 mal gelesen 1 Follower

Ich bin fast 15, sehe aber älter aus. Zu Hause bei uns ist Alkohol komplett verboten. Im letzten Sommer im Reiterurlaub haben wir abends Sekt getrunken. Den konnten wir im Dorfladen ganz normal kaufen. Jetzt wollte ich bei uns auch eine Flasche Sekt kaufen und habe keinen bekommen.

Die Jungs aus meiner Klasse trinken Bier und sogar schon Wodka. Ich habe sie abends bei der Hunderunde auf dem Spielplatz gesehen. Ich will das alles nicht probieren, ich möchte nur wissen, was erlaubt ist und was nicht.

Ab welchem Alter darf ich welchen Alkohol kaufen und trinken? Gibt es einen Unterschied, was ich kaufen und was ich trinken darf? Sekt? Wein? Bier? Wodka? Gibt es da Unterschiede? Was ist ab 16 und was ab 18 Jahren erlaubt? Und wie machen die Jungs das? Wie kaufen die das Zeug? Wodka ist doch sicher erst ab 18 Jahren erlaubt!

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 09.03.2017

@wurli:

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt in Deutschland, ab wann welcher Alkohol verkauft werden darf.

Unter 14 Jahren darfst du in Deutschland überhaupt keinen Alkohol kaufen. In der Gaststätte kommt es darauf an, ob Erziehungsberechtigte anwesend sind. Erlauben deine Eltern, dass du Bier oder Wein trinkst, ist es in Ordnung. So kannst du bei Geburtstagen oder zu Silvester mit anstoßen.

Hochprozentige alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt ab 15 Volumenprozent sind unter 18 Jahren generell tabu. Die dürfen weder an Minderjährige verkauft noch ausgeschenkt werden. Dazu gehören Spirituosen und Mix-Drinks, die Spirituosen enthalten. Ob Eltern dabei sind, ist in dem Fall unerheblich: Wokda zu kaufen oder zu trinken ist für Jugendliche verboten.

Mit 16 darfst du legal folgende alkoholische Getränke kaufen:

  • Bier
  • Sekt
  • Wein
  • Obstwein
  • Mixgetränke mit Wein / Bier

Alles andere wie Whiskey, Rum, Weinbrand, Alcopops oder klarer Schnaps ist erst ab 18 Jahren legal.

Und wie machen die Jungs das? Wie kaufen die das Zeug? Wodka ist doch sicher erst ab 18 Jahren erlaubt!

Stimmt! Eigentlich sollten an der Supermarktkasse der Personalausweis geprüft werden. Manche Jugendliche sehen älter aus. Das kann dazu führen, dass das Personal die Kontrolle vergisst. Halte dich besser fern von solchen Leuten. Wer Gesetze nicht einhält, ist kein guter Umgang für dich. 

anna
anna 10.03.2017

Die Jungs haben meistens einen dabei in der Gruppe bei, der einen größeren Bruder hat - und der kauft das Zeug. Weil er dann der tolle Hecht ist bei den Kleinen. Leider gibt es immer einen, der sowas nötig hat. Mich haben beim Einkaufen auch mal angesprochen, ob ich die Flasche für sie kaufen kann, sie würden mir das Geld geben. Das war am hellen Tag nach der Schule und ich habe es natürlich nicht gemacht. Irgendeinen Kerl werden sie aber schon gefunden haben.

Das hat mich an eine Geschichte aus meiner Jugend erinnert. Wir waren am See zum Feiern und zum Heimweg hatte ich die Wahl, bei meinem Schwarm mitzufahren, der allerdings ziemlich angetrunken war oder bei einem Langweiler. Aus irgendeinem Grund habe ich den sicheren Weg gewählt. Wir mussten noch einen anderen Freund heimfahren und sind dann erst zu mir in das Haus, in dem auch mein Schwarm wohnte. Polizei und Krankenwagen rasten uns entgegen. Alle 4 Insassen des Autos waren tot. Wäre ich mitgefahren, wäre ich das auch.

Unterschätze Alkohol bitte nicht.

katzenlady
katzenlady 10.03.2017

Bei euch im Haus ist Alkohol verboten - heißt das, dass niemand bei euch trinkt? Oder bloß, dass die Kinder bzw. Jugendlichen nicht trinken dürfen? Wenn letzteres der Fall ist, finde ich das recht fahrlässig. Eigentlich ist das Elternhaus der beste Ort überhaupt, um junge Leute an verantwortungsvollen Alkoholgenuss heranzuführen! Andernfalls sucht man sich als Teen halt Freunde, mit denen man einen hebt - und das kann dann auch mal böse nach hinten losgehen. Und selbst wenn man als Erwachsener keinen Alkohol trinkt, wäre es ziemlich blauäugig zu glauben, dass auch der Nachwuchs sich daran hält. Auch als Nichttrinker sollten deine Eltern ein Interesse daran haben, dass du lernst, Maß zu halten. Vielleicht sind deine Eltern ja für dieses Argument offen. (Meine ersten Erfahrungen mit Alkohol bestanden darin, dass ich mit meiner Mutter manchmal EIN Glas Sekt mit Orangensaft oder solche Dinge getrunken habe. So habe ich langsam gelernt, die Wirkung von Alkohol einzuschätzen und zu wissen, wann es genug ist.)

Wenn du zu Hause so richtig Gegenwind bekommst, aber gerne mal einen Sekt trinken willst, dann such dir ein paar vernünftige Leute, die das schon öfter Mal getan haben. Also keine Gruppe, die sich dann völlig ins Aus schießt, sondern die nur gemütlich ein Gläschen nebenher trinken. Lass dich nicht überreden! Du bist ja offenbar ein sehr vernünftiger junger Mensch, das solltest du unbedingt beibehalten „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de