Welcher Dresscode bei einer Beerdigung?

Welcher Dresscode bei einer Beerdigung?

06.05.2017 von franky
1476 mal gelesen 1 Follower

Hallo Leute, nächste Woche muss ich zu meiner ersten Beerdigung und es ist richtig schlechtes Wetter angesagt. Ich frage mich nun, ob ich einen bunten Schirm mitnehmen kann oder mir besser einen schwarzen schirm kaufen soll? Ich möchte da keinesfalls unangenehm auffallen. Trägt man denn noch komplett schwarze Kleidung auf einer Beerdigung oder wäre dunkelblau auch in Ordnung? Ich habe die Wahl zwischen einer eher sportlichen schwarzen Jacke und einem eleganten blauen Mantel. Notfalls kaufe ich auch noch was. Was darf man anziehen und was nicht? Danke Euch!

Antworten: 3

Beste Antwort
kublai
kublai 06.05.2017

Hey @franky,

beides ist nicht 100%ig passend für eine Beerdigung. Wenn dein eleganter Mantel dunkelblau ist, würde ich dem den Vorzug geben. Auch wenn die Kleidung nichts mit den eigenen Gefühlen zu tun haben muss, drückt man damit doch Respekt vor der Familie aus. Auf deren Gefühle möchte man vor allem Rücksicht nehmen. Wenn du nicht auffallen möchtest, wähle eine schwarze Jacke oder einen schwarzen Mantel.

Leichter ist es immer, wenn man weiß, was der Verstorbene gewollt hat. Manchmal kleiden sich die Trauernden bewusst bunt und fröhlich, weil der Mensch um den es geht, das im Vorfeld so "festgelegt" hat. 

Sonst gilt üblicherweise:

  • Die Bekleidung sollte schwarz sein. Alternativ kommen dunkle, gedeckte Farben wie tiefes Grau, Anthrazit und sehr dunkles Blau auch in Frage. 
  • Strümpfe, Schuhe und Krawatte sollten ebenfalls schwarz oder zumindest dunkel sein.
  • Weiße Blusen und Hemden sind erlaubt.
  • No Gos: kurze Hosen, kurze Röcke, T-Shirts mit Aufdruck, knallige Farben, Kappen, Mützen, auffälliger Schmuck.
  • Jeans sind unüblich.
  • Bunte Schirme gehören ebenfalls nicht auf eine Beerdigung. Ich würde einen schwarzen kaufen, wenn sich jetzt schon abzeichnet, dass das Wetter schlecht werden wird.

Standard ist eigentlich, dass die Männer einen schwarzen, anthrazitfarbenen oder dunkelgrauen Anzug mit passender dunkler Krawatte und weißem Hemd und die Frauen schwarze Hosenanzüge, Kostüme oder eine Kombination mit Rock tragen.

olga
olga 06.05.2017

Ich würde es von der Nähe zu dem Verstorbenen oder zu dessen Familie abhängig machen. Standet ihr euch sehr nahe? Hast du mit den Hinterbliebenen einen persönlichen Kontakt? Dann ist meiner Meinung nach nur Schwarz passend.

Falls es sich um einen Bekannten, einen Nachbarn oder jemanden handelt, mit dem du praktisch nichts zu tun hast, würde ich dafür nicht extra Kleidung oder einen Schirm kaufen, sondern den blauen Mantel anziehen und im Freundeskreis herumfragen, ob jemand einen dunklen Schirm ausleihen kann. Das reicht auch. Deine Anwesenheit drückt ja bereits Respekt aus.

need4speed
need4speed 06.05.2017

Das sehe ich wie @olga. Du solltest einfach keine Haut zeigen, nichts eng Anliegendes oder Buntes tragen. Das könnte respektlos wirken und womöglich die Trauernden stören oder verletzen. Aber gegen einen dunkelblauen eleganten Mantel dürfte es keinee Einwände geben.

Das sportliche Outfit würde ich nicht nehmen.

Auffälliges Make-up verbietet sich auch von selbst, ebenso wie bunter Modeschmuck. Hast du eventuell eine dunkle Regenjacke? Die käme statt Mantel und Schirm noch in Frage. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de