Welcher Hund passt gut zu Pferden?

Welcher Hund passt gut zu Pferden?

01.12.2016 von schokominza
1183 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, welche Hunderassen gut zu Pferden passen? Nicht jede Rasse scheint dafür geeignet zu sein und ich möchte auch keinen kleinen Hund, sondern eher so Kniehoch. Mein letzter Hund, ein Weimaraner, konnte so gar nicht mit Pferden. Wahrscheinlich muss man aber auch den Hund direkt als Welpe an die Pferde gewöhnen. Weiß jemand einen kleinen Rat?

Antworten: 3

hilde23
hilde23 01.12.2016

Hallo,

ich hab jetzt zwar keine direkte Erfahrung mit Pferden/Hunden, würde als "Tierkenner" aber dazu raten, den Hund schon in jungen Jahren an die Pferde zu gewöhnen. Bei älteren Hunden könnte das, je nach Fall, schwierig werden. Sehr aufgeweckte Hunderassen wie z.B. einen Terrier würde ich nicht empfehlen, aber diese Größe fällt für dich ja sowieso weg. Soll der Hund aus dem Tierheim geholt werden oder kommt er dann von einem Züchter/Vorbesitzer? Ich würde mich über die verschiedenen Rassen informieren und eine sehr ruhige Rasse aussuchen, die deiner Vorstellung bzgl. der Größe entspricht. Dann muss immer noch nach dem Charakter des Hundes entschieden werden. Es gibt ja auch große Hunde, die vor Pferden evtl. sogar Angst haben. Vielleicht habt ihr dann auch die Möglichkeit, eine Weile zu testen, ob es zwischen Hund und Pferd passt.

schokominza
schokominza 01.12.2016

Vielen lieben Dank, ja so wollte ich auch vorgehen. Ich dachte nur es gibt vielleicht Pferdebesitzer oder Reiter hier, die ihre Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kommt ja noch was. Mein Hund damals konnte so gar nicht mit Pferden, aber das ist auch okay. Ich hätte es nur gern, beim nächsten, dass dieser dann auch  mit ins Gelände gehen kann und zum Stall usw. Das fände ich ganz toll. Ich ging bislang auch separat Gassi und zum Pferd, weil es nicht harmonierte, aber sollte ich mir wieder einen Hund anschaffen wollen, dann möchte ich ihn ans Pferd heranführen können. Ich denke auch, dass das bei jüngeren Tieren besser funktioniert. Ob Tierheim oder Züchter, das ist mir erst einmal zweitrangig. Mir ging es erstmal nur so um die grobe Richtung. „lachen“-Emoticon

xenia
xenia 02.12.2016

Mein Ratero (eine Art spanischer Zwergpinscher) war schon 1,5 Jahre alt und es war null Problem, ihn an meinen Isländer zu gewöhnen. Ich war exakt einmal mit beiden spazieren, beim zweiten Mal bin ich schon geritten. Das Buch: „Der Hund als Reitbegleithund“ hätte ich mir sparen können. Aber für Dich ist es vielleicht was, denn darin wird gut und ausführlich beschrieben, wie man es ordentlich und in Ruhe macht. Ein Dalmatiner als Laufhund ist auch gut geeignet. Meine Freundin im Stall hat zwei Terrier. Alles Erziehungssache.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de