Welcher Käse für Käsefondue?

07.09.2017 von chica
1158 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag!
Übernächste Woche feiere ich meinen Geburtstag. Da relativ viele Leute eingeladen sind, wollte ich gern etwas sättigendes, gruppentaugliches und geselliges kochen. Käsefondue! Das Problem ist nur, dass ich noch nie ganz allein ein Käsefondue gekocht habe. Ich weiß zwar, wie man es zubereitet, aber die Einkäufe haben bisher immer andere erledigt. Deshalb weiß ich leider auch nicht, welche Käsesorten am besten ins Fondue passen. Was sind eure Empfehlungen?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 12.09.2017

Für Käsefondue gibt es nicht das eine perfekte Rezept. In der Schweiß, wo das Käsefondue erfunden wurde, hat jede Region ihre eigene Rezeptur! Auf jeden Fall sollten die Käse aber aus der Schweiz kommen, wenn du es traditionell haben willst. Außerdem muss mindestens ein kräftiger Bergkäse dabei sein, damit das Ganze nicht zu mild wird. Ganz klassisch ist zum Beispiel die Kombination von Appenzeller, Emmentaler und Gruyère!

Du kannst natürlich dein Käsefondue ganz nach Belieben anpassen, gerade wenn du es nicht zwingend traditionell schweizerisch haben willst. In mein alljährliches Silvester-Käsefondue kommt zum Beispiel Whiskykäse und Heukäse mit rein!

Ganz wichtig: Nimm eher jungen Käse, der schmilzt besser und gibt eine schönere Textur. Und reibe ihn vor dem Schmelzen! Ja, das ist eine Menge Arbeit - aber sie macht sich bezahlt „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de