Welcher Stundenlohn als Designer?

26.10.2016 von captainblaubeere
1032 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,

Ich bin als Designer selbstständig und nehme aktuell als Stundenlohn 75€/Stunde für das Designen von Webseiten, Logos, Infografiken, Erstellen von Vorlagen mit Photoshop und Bildbearbeitung. Ich habe dafür studiert und bin nun Ende 20.

Wann könnte ich meinen Stundenlohn auf zum Beispiel 100€/Stunde erhöhen? Was müsste ich mehr anbieten oder gar können? Oder ist das komplett unrealistisch?

Sollte ich als Designer auch noch im Videobereich meine Arbeitskraft anbieten und Videos bearbeiten oder erstellen? Oder gibt es noch etwas anderes, was man als Designer anbieten sollte?

Antworten: 2

andy
andy 26.10.2016

Angebot und Nachfrage, so einfach ist das. Wenn jemand etwas schnell braucht und Du kannst es und hast Zeit, bekommst Du auch 150 Euro. Aber erst mal sind 75 Euro ein guter Preis, mehr nehmen wir als Firma nicht von den Kunden und wenn ich Deine Leistungen zukaufen müsste, würde ich nicht mal was verdienen oder Dich nicht buchen. Es kommt also immer auf die Situation an. Du hast sicher eine Homepage oder einen Blog mit Arbeitsbeispielen und je mehr es sind, umso mehr Geld kannst Du verlangen. Gute Leistung ist ihren Preis immer wert!

jens
jens 26.10.2016

Du kannst deinen Stundenlohn natürlich jeder Zeit erhöhen. Dabei solltest du aber gucken, ob du ausgelastet bist. Hast du über längere Zeit viel zu tun und kannst keine neuen Aufträge annehmen solltest du den Preis anheben. Ebenfalls anheben kannst du ihn natürlich, wenn du eine neue, große Referenz hast oder eine Auszeichnung bekommen hast. Ebenso, wenn du etwas neues gelernt hast oder anbietest. Wenn du z.B nun auch noch Videobearbeitung anbietest.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de