Welches Hausmittel gegen starkes Völlegefühl und Blähbauch?

11.02.2017 von lakritzi
951 mal gelesen 2 Follower

Hallo, ich habe gestern Abend spät noch viel zu viel gegessen und hatte anschließend ein so schlimmes Völlegefühl wie noch nie. Es war so unangenehm und deshalb konnte ich auch erst um 2.00-3.00 Uhr einschlafen, der Bauch hat so richtig fies gedrückt, das war einfach zu viel. Leider hat nicht mal ein Schnaps ansatzweise geholfen. Damit mir sowas nie wieder passiert: Welche Hausmittel hilft bei so einem starken Völlegefühl und Blähbauch? Oder nur was aus der Apotheke?

Antworten: 4

Beste Antwort
gitta
gitta 11.02.2017

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, viel Wasser zu trinken. Noch besser sind frischer Möhrensaft oder frischer Rote Bete Saft, wenn Du einen Entsafter hast.

Du kannst Sauerkraut essen. Rohes Sauerkraut. 2-3 Gabeln reichen. Das hilft durch die Milchsäurebakterien der Darmflora.

Trockenpflaumen helfen der Verdauung auch. 2-3 gleich essen und 2-3 in ein Glas Wasser geben und über Nacht einweichen lassen. Den Saft morgens trinken und die Pflaumen ins Müsli schnippeln.

Kümmel hilft gut gegen Blähungen und Völlegefühl und den hat man ja immer da. Pfefferminz geht auch.

Wenn Du das regelmäßig hast, kann es aber auch eine Gastritis sein. Dann würde ich zum Arzt gehen.

susanne45
susanne45 11.02.2017

Ich kann mit keinem Hausmittel dienen, ich nehme Lefax aus der Apotheke und es wirkt.

kleinehexe
kleinehexe 12.02.2017

Ich habe für solche Fälle immer Fenchel-Anis-Kümmeltee im Haus. Den gibt es in jedem Supermarkt. Gerade bei Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen und Bauchweh hilft der fantastisch! Einfach ein Kännchen davon aufsetzen und nach und nach trinken. Am besten schön warm eingepackt im Bett. Das hat bisher noch immer innerhalb einer halben Stunde geholfen und schmeckt sogar recht angenehm. Und da er keine Chemie enthält, kannst du notfalls immer noch etwas aus der Apotheke hinterher nehmen, ohne dich um Wechselwirkungen zu sorgen!

schokominza
schokominza 13.02.2017

So, da kenne ich mich aus. Gegen Blähungen kannst du selber einen Kümmeltee machen. Das geht ganz einfach: Kümmel in heißes Wasser (am besten in einem Teei, ansonsten hinterher absieben). 5 Minuten ziehen lassen und langsam trinken. Nicht zu hastig schlucken, denn so kriegst du mehr Luft in den Darm. Das gilt übrigens auch fürs Essen. Bewegung ist gut. Anis und Fenchel als Tee helfen auch. Wärme ist super. Oder mach eine Bauchmassage. Hierfür die Hände anwärmen. .Sanft auf den Bauch legen und mit leichtem Druck, langsam im Uhrzeigersinn kreisen. Ansonsten kannst du dich auch wie ein Ei zusammenfalten. Klingt witzig, hilft aber. Dazu in die Hocke gehen, die Knie mit  beiden Armen umfassen und dann sanft auf den Fersen hin und her schaukeln, das löst oftmals die Gase.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de