Welches Öl ist ideal für die Haarpflege?

Welches Öl ist ideal für die Haarpflege?

30.01.2017 von lillyfee
1074 mal gelesen 2 Follower

Ich lasse mir meine Haare regelmäßig beim Friseur färben, also zumindest alle fünf Wochen die Ansätze. Gerade bei ich meine Haare wachsen lassen möchte, achte ich besonders auf ihre Gesundheit und investiere viel Zeit, und teilweise auch Geld, in die Haarpflege.

Nun liest man ja gerade überall im Internet und in den Frauenzeitschriften, dass natürliche Öle sich hervorragend dafür eignen, und teilweise kosten sie ja wesentlich weniger als die üblichen Haarpflegeprodukte.

Doch jeder empfiehlt etwas anderes, die einen schwören auf Kokosöl, die anderen auf Arganöl und wieder andere sagen, dass Olivenöl die beste Variante ist. Ich bin jetzt vollkommen verunsichert, und würde doch so gerne künftig Öle in meine Haarpflege integrieren. Welches Öl ist also das beste, und wie wende ich es am sinnvollsten an?

Antworten: 3

kleinehexe
kleinehexe 31.01.2017

Die vielen verschiedenen Angaben kommen daher, dass nicht jedes Öl für jedes Haar geeignet ist! Du wirst also nicht umher kommen, ein wenig herumzuprobieren, bis du dein perfektes Öl gefunden hast! Aber die Mühe lohnt sich: Die Haare kriegen davon tatsächlich einen tollen Glanz und werden auch vor äußeren Einflüssen geschützt. Hier ein paar Öle, die gerne genutzt werden:

  • Kokosöl (das ist ein ganz leichtes, das die Haare kaum beschwert. Gerade für den Anfang gut! Es wird allerdings bei kühlem Wetter fest, weshalb ich es nur im Sommer benutze.)
  • Olivenöl (das genaue Gegenteil: Schwer und irre pflegend! Deshalb eher was für dickes Haar, feines wird davon oft nur klitschig und schwer. Top, um die Haare beim Schwimmen zu schützen.)
  • Acovadoöl
  • Klettwurzelöl (da schwören viele Langhaarträger drauf!)
  • Jojobaöl (hat einen natürlichen UV-Schutz)
  • Rizinusöl (soll das Haarwachstum verbessern... halte ich für Unsinn)

Ich persönlich schwöre auf das Granatapfel-Regenerations-Öl von Weleda. Das riecht toll, beschwert nicht so sehr und macht einen tollen Glanz. Außerdem kriegt man es in kleinen Probiergläschen, die sind super für unterwegs „lachen“-Emoticon

susanne45
susanne45 31.01.2017

Ich schwöre auch drauf. Das Öl legt sich wie ein schützender Film um die Haare. Ich mache 1 x in der Woche Olivenöl in die trockenen Haarspitzen, dazu ein paar Tropfen auf die Handfläche geben, verreiben und dann einmassieren. Taste Dich langsam an die Menge ran, denn wenn man zu viel erwischt, sieht das Haar gleich fettig und strähnig aus.

Öl kommt immer auf das trockene Haar, damit es dieses nähren kann und ihm Feuchtigkeit gibt. Das macht Wasser nämlich nicht, auch wenn man das glaubt. Wenn man eine kleine, passende Menge gefunden hat, kann man es drin lassen. Nennt sich „Leave in“.

Am Wochenende mache ich öfters eine Ölkur. Dazu eine etwas größere Menge von Öl, also 1-2- Esslöffel, leicht erwärmen und auf dem gesamten Haar inklusive der Kopfhaut auftragen. Es darf nicht zu heiß sein, sonst verbrennt man sich die Kopfhaut. Danach schlinge ich ein Handtuch drum, um nicht die Klamotten zu versauen. Oder ich gehe direkt in die Badewanne, dann kann man das Öl nach einer halben Stunde einfach auswaschen. Hier kann man es auch auf nasses Haar auftragen. Probiere einfach aus, womit Du besser klar kommst.

Achte nur darauf, keine ätherischen Öle zu verwenden, die trocknen das Haar aus.

schokominza
schokominza 31.01.2017

Ich habe sehr lange Haare (bis zur Hüfte) und meine sind pumberl gesund. Der Grund ist, dass ich sie auch  mit Öl pflege. Ich verwende entweder Kokosöl oder Arganöl und massiere gerne auch ein Haarpflegeöl aus der Drogerie ein. Das riecht auch nach Kokos und gibts für wenig Geld bei DM. Das ist wirklich gut. Ich nutze es auch gerade jetzt im Winter gegen fliegende Haare. Einfach ein bisschen davon in der Handfläche verreiben und sanft über das Haar streichen. Bei mir fliegt nichts mehr und sie glänzen unbeschreiblich schön. Da  ich rot-blonde Haare habe, wirkt das echt klasse, vor allem, weil man gerade diese Haarfarbe nicht gut zum Glänzen bringt. Ich könnte sie färben, ja, aber ich bin echt stolz auf meine Haarfarbe. Also Öl kann ich dir wärmstens empfehlen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de