Welches Schreibprogramm ist das beste?

18.09.2017 von william
1521 mal gelesen 2 Follower

Ich fange im Oktober mein Studium der Anglistik an und bin gerade dabei, mein Notebook entsprechend vorzubereiten. Also einmal platt machen und alle wichtigen Programme drauf. Gerade beim Schreibprogramm bin ich jedoch noch unschlüssig! Denn gerade das werde ich am meisten brauchen, also sollte es unbedingt gut sein. Die drei bekanntesten Schreibprogramme sind ja Microsoft Office, Open Office und Libre Office. Mir wurde aber auch schon ein Programm namens LaTex empfohlen. Mir schwirrt der Kopf!
Welche Schreibprogramme könnt ihr empfehlen? Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Antworten: 2

Beste Antwort
alexj
alexj 18.09.2017

Ich finde immer noch, dass die Produkte von Microsoft Office die besten sind. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich bereits seit unzähligen Jahren nur mit Word arbeite. Ich finde die Oberfläche, die Menüführung und die Handhabung einfach und sie hat sich im Laufe der Jahre auch nicht unbedingt großartig geändert.

LaTex kenn ich beispielsweise gar nicht, die OpenOffice Produkte sind mir ein Begriff. Allerdings finde ich es immer blöd, wenn ich ein OpenOffice-Dokument geschickt bekomme. Ohne den entsprechenden Konverter für Microsoft kannst du das Dokument gar nicht öffnen/lesen. Wobei der Konverter kostenlos herunterzuladen ist und automatisch startet, wenn ein OpenOffice-Dokument geöffnet werden soll.

Und auch in punkto Kosten sind die Microsoft-Produkte um einiges günstiger geworden.

kleinehexe
kleinehexe 21.09.2017

Ich finde Microsoft Office auch am besten, vor allem, weil es damit am wenigsten Kompatibilitätsprobleme gibt. An vielen Unis kriegst du außerdem eine kostenlose Lizenz dafür! Da mir das Hickhack mit dem jährlichen Neuantrag zu anstrengend wurde, bin ich aber auf die kostenlosen Alternativen umgestiegen.

Ich betreibe jetzt auf dem einen Rechner Open Office und auf dem anderen (mit Linux) Libre Office. Ehrlich gesagt sehe ich nur ganz geringe Unterschiede zwischen den beiden! Beide sind von der Bedienung her ein klein bisschen umständlicher als Microsoft Word, aber das hat man in kürzester Zeit raus. Im Zweifelsfall einfach googeln! Ich arbeite sehr gerne damit und komme wunderbar mit ihnen zurecht. Das einzige, was mich wirklich stört, sind die Kompatibilitätsprobleme, die beide manchmal mit Word-Dokumenten auftreten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de