Wer kann Aktiva und Passiva bei der Bilanz einfach erklären?

09.04.2017 von lana
1084 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich fange zum Wintersemester ein VWL-Studium an und versuche gerade, mich jetzt schon ein bisschen vorzubereiten und einzulesen. Besser zu früh als zu spät! Dabei möchte ich mir vor allem die wichtigsten Grundbegriffe aneignen, damit ich zum Studienbeginn schon eine Art kleines Lexikon auf dem Laptop habe.
Gerade befasse ich mich mit Bilanzen, beiße mir aber an den Begriffen Aktiva und Passiva ziemlich die Zähne aus. Immer wenn ich denke, dass ich es verstanden habe, bringt mich wieder irgendetwas durcheinander! Inzwischen schwirrt mir nur noch der Kopf. Kann mir jemand ganz simpel und verständlich erklären, was Aktiva und Passiva sind und vor allem, worin sie sich unterscheiden?
Vielen Dank!

Antworten: 2

arthur
arthur 10.04.2017

@lana:

Eigentlich ist das gar nicht so schwer:

Jede Bilanz hat eine Aktiv- und eine Passivseite. "Aktiva", die Aktivseite, zeigt das Vermögen des Unternehmens, mit dem gearbeitet wird. Das Vermögen unterteilt sich in Anlagevermögen und Umlaufvermögen. 

"Passiva", die Passivseite, zeigt, wie das Vermögen zustande gekommen ist, entweder durch Eigenkapital oder durch einen Kredit. Kurz gesagt zeigt die Passivseite, wo das Geld herkommt, das in das Unternehmen geflossen ist. 

Beide Seiten müssen ausgeglichen sein.

foodie
foodie 11.04.2017

Ergänzend noch: Oft werden die Aktiva als Vermögen und Passiva als Kapital bezeichnet.

Anzeige

© 2024 werweiss.de