Wer kann mir einen guten Wok empfehlen?

16.02.2017 von arthur
971 mal gelesen 2 Follower

Ich suche eine Produktempfehlung für einen wirklich guten Wok, mit dem ich auf einem Induktionsfeld hantieren kann. Gusseisen, Alu-Guss, Edelstahl - Prinzipiell sind mir Material und Preis egal. Es sollte ein hochwertiges Gerät sein, in dem nichts anbrennt. Dafür gebe ich gern mehr Geld aus. (Der Wok, den ich momentan benutze, ist eine Quelle endloser Frustration. Alles brennt darin an, egal, wie schnell ich arbeite.) An die Wok-Nutzer: Welches Gerät verwendet ihr?

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 17.02.2017

@arthur

Na, mein Freund, ich erinnere mich genau an Dich. Du warst einfach zu langsam beim Arbeiten im Wok. Jetzt schieb es nicht auf das arme unschuldige Gerät…

Aber Du willst ja Praxistipps.

Ich schwöre auf All-Clad. Da kostet ein Wok allerdings auch 300 Euro. Du kannst Dir aus der Serie aber erst mal eine deutlich günstigere Pfanne kaufen um zu testen, ob Du gut damit klar kommst. Ich mag die Form / das Design und die Handhabung und für einen Profi wie mich (ich bin ja Koch) kommt nichts anderes auch in das Privathaus. Viele meiner Kollegen arbeiten auch mit All-Clad Kochgeschirr. Für uns gibt es nichts Besseres. Die Sachen sind gut zu reinigen und robust und echt schön.

P.S. Niemand bezahlt mich für diese Werbung. (Das sollte ich ändern)

anna
anna 18.02.2017

Auf die Gefahr hin, dass Du sauer wirst: Warum brauchst Du einen Wok? Ich mache alle Wok-Gerichte in einer völlig normalen Pfanne! Meine Küche ist zu klein für noch ein sperriges Teil, das ich nur 2 x im Monat brauche.

Einfach die Pfanne richtig heiß machen und Sesamöl darin richtig heiß werden lassen. Das Gemüse sehr fein schneiden und rein. (Zuerst das, was länger braucht, um gar zu werden. Sprossen usw. später, die brauchen nur ein paar Sekunden um garzuziehen). Würzpaste dazu. Fleisch dazu. Und die Pfanne ein paar Mal schwenken. Und ständig rühren, damit die Zutaten gut vermischt werden. In 2 Minuten ist alles fertig. Reis oder Nudeln vorgekocht bereitstellen, die werden in der kurzen Zeit nicht gar.

Es geht bei Wok-Gerichten um die schnelle Garmethode und nicht um das Gerät „Wok“ an sich. Das ist auch nur eine Pfanne mit einem sehr hohen Rand. In Asien ist es umgekehrt, die haben nur den Wok und verwenden ihn als Pfanne und Kochtopf.

arthur
arthur 19.02.2017

@foodie: Ich bin wirklich nicht zu langsam! Anfangs dachte ich, daran könnte es liegen. Also habe ich meine Technik optimiert und wie ein Oktopus die Wok Panne gehoben, geschwenkt, bewegt und den Inhalt mit geeignetem Kochgeschirr bewegt - keine Chance, alles brennt an. Das einzige, was hilft, ist, die Hitze zurücknehmen. Aber das ist eigentlich ja nicht Sinn der Sache.

Danke für deinen Tipp, ich schaue mir die Edel-Woks von All-Clad auf jeden Fall an! 

@anna: Warum sollte ich sauer werden?! Ich habe natürlich auch Pfannen, mit denen ich arbeiten kann. Aber ich mag einfach den Wok-Gedanken. Zu dem größeren Volumen kommt der Vorteil, dass man beispielsweise fertiges Fleisch auf den Rand hochschieben kann, sodass es nicht weiter gegart wird. Wir kochen viel asiatisch. 

foodie
foodie 19.02.2017

@arthur Vielleicht ist Dein Wok nicht mehr in Ordnung. Dir ist halt mal was angebrannt und das hat die Oberfläche beschädigt und nun brennt es genau darum immer wieder an. Ein neuer muss also auf jeden Fall her.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de