Wer kennt einfache und leckere Pasta-Gerichte?

19.02.2017 von simonep
897 mal gelesen 1 Follower

Ich esse gerne und oft und viel Nudeln, viel lieber als Reis und Kartoffeln, und bin auf der Suche nach neuen Ideen für leckere und einfache Pasta-Gerichte. Aus Zeitmangel verwende ich meistens Sauce aus dem Glas, würde die aber auch gerne selbst kochen, denn das schmeckt immer besser und ist auch gesünder. Mir fehlen nur die Einfälle, die über meine Standards hinaus gehen. Welche Nudelsorte kauft Ihr und welche Marken? Macht jemand Pasta selbst? Und bitte Saucen-Rezepte! Vielen Dank!

Antworten: 2

Beste Antwort
gitta
gitta 19.02.2017

Spaghetti mit Frischkäse-Sauce

Das ist mein Trick aus Studentenzeiten, wenn ich gar keine Zeit hatte. In einem Topf Spaghetti kochen und in einem anderen eine Packung Philadelphia mit Kräutern warm machen. Eventuell etwas Milch dazu und gut umrühren, das brennt schnell an.

Rigatoni mit Pilz-Sahne-Sauce

Rigatoni kochen. Frische Champignons putzen (nur abbürsten, nicht unter Wasser halten). Den Stiel abschneiden und die Pilze in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit wenig Öl anbraten (sie saugen viel auf, darum nur wenig Öl). Mit Pfeffer, Salz und ein paar Tropfen Trüffelöl würzen. Mit Brandy abschlöschen. Mit Sahne aufgießen und etwas eindicken lassen. Mit Mehl oder Mondamin hell binden, wenn es zu flüssig ist.

Ich wechsele oft die Nudelsorten, auch wenn sie alle gleich schmecken. Ich mag immer mal eine andere Form haben. Die mit geriffelter Oberfläche nehmen die Sauce besser auf. Ab und zu kaufe ich Vollkornnudeln, da schmeckt man schon einen Unterschied, die sind kräftiger. Probiere das mal!

doctorwho
doctorwho 19.02.2017

Es gibt doch da diese One-Pot-Pastagerichte, bei denen du alles in einem Topf (oder einer großen Pfanne) zubereitest.

Ich hab das erst einmal ausprobiert, aber es hat prima geklappt. Im Grunde brät man alle Zutaten (Gemüse, Hackfleisch, Tomaten(soße) zusammen an und gibt die Nudeln in diese Mischung hinein, macht den Deckel drauf und die Nudeln werden automatisch mitgegart.

Das spart Zeit und Töpfe. „zwinkern“-Emoticon Wichtig ist halt, dass genug Flüssigkeit in der Mischung ist, damit die Nudeln garen können.

Ich kaufe keine bestimmte Nudelmarke und wechsle auch bei den Sorten oft, weil ich mal mehr Lust auf Spaghetti hab, mal auf Tagliatelle etc.

Was ich vor einiger Zeit mal entdeckt habe, ist Avocadopesto. Ist zwar jetzt nichts total Aufregendes, geht aber schnell und einfach und schmeckt.

Dazu nimmst du:

  • 1 reife, weiche Avocado
  • 3 Knoblauchzehen (oder auch weniger, je nach Geschmack)
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 50 g Pecorino, gerieben (ersatzweise Parmesan)
  • 1 EL Balsamico
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • evtl. etwas Wasser (zum Verdünnen)

Wobei ich mich nie wirklich an das Rezept halte, sondern alles Pi mal Daumen mische.

Ab und zu, wenn's schnell gehen muss und ich überhaupt keine Lust zum Kochen hab, brate ich auch einfach ein paar gewürfelte Tomaten und Oliven mit Knoblauch und/oder Zwiebeln an, gebe einen guten(!) Schuss leckeres Öl drüber, mische die Nudeln unter und gebe zum Schluss noch geröstete Pinienkerne dazu.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de