Wie am besten eine einzelne Fliese austauschen?

23.11.2016 von karlf
968 mal gelesen 3 Follower

Gutan Tag allerseits,

zu meinem Problem: Meiner besseren Hälfte ist gestern Abend eine sehr schwere Metallschale auf unsere schönen Fliesen gefallen. Diese sind leider nicht durchgefärbt, was bedeutet, dass in der ganz dunklen Fliese nun ein schöner heller Fleck/Ausplatzer deutlich sichtbar ist. Ich habe noch einen ganzen Haufen Ersatzfliesen und möchte die Fliese jetzt schnell austauschen, sie liegt leider auch an einer gut sichtbaren, viel begangenen Stelle.

Die Fliesen sind 60/60 cm groß. Wie kann ich nun am besten die Fliese entfernen/lösen, ohne die anderen Fliesem daneben zu beschädigen? Ich hätte jetzt versucht, mit einem ganz spitzen Meißel die Fugen aufzuschlagen, habe aber groß Angst, dass dabei eine Fliese daneben auch kaputt geht. Wie macht ein Profi das? Ich möchte ungerne einen Fliesenleger rufen und bezahlen. Wer hat den richtigen Tipp? Danke, Karl

Antworten: 3

crowlthewarrior
crowlthewarrior 24.11.2016

Hey @karlf

der Profi nimmt einen Winkelschleifer oder ersatzweise eine Bohrmaschine mit Fräsaufsatz und entfernt zunächst die umliegenden Fugen. Ist das erledigt, kann die Fliese mit Hammer und Meißel vorsichtig herausgeschlagen werden. Und schon ist die Fliese draußen. Hier ist jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, damit du die benachbarten Fliesen nicht beschädigst.

Wichtig: den Dreck mit einem Staubsauger abnehmen, alles glätten und dann kannst du mit dem neuen Verfugen etc. anfangen. Alles muss glatt und sauber sein, sonst wird der neue Einsatz nichts.

nussknacker89
nussknacker89 24.11.2016

So wie bereits beschrieben ist es natürlich am einfachsten. Wenn man keine Maschinen zur Hand hat, geht das auch mit einem kleinen Hammer. So vorsichtig die beschädigte Fliese in kleinen Stücken herausklopfen. Den Fugenmörtel und den Kleber rauskratzen und von Staub gefreien. Kann sein, dass die Ersatzfliesen mit den Jahren einen anderen Farbton bekommen haben. Daher vor dem Einbau am besten mehrere testen.

raschei
raschei 29.11.2016

Also, wenn ich bei mir schon Fließen auswechseln musste ging ich folgendermaßen vor:

1. ich habe die Fugen vorsichtig entfernt. Am besten nicht mit einem Hammer und Meißel, sondern einen Oszillationsschmeider verwenden. Die Teile sind garnicht so Teuer und echt praktisch! Hier ein günstiger von Bosch: https://www.rubart.de/Bosch-Akku-Multifunktionswerkzeug-PMF-10%2C8-LI%2C-mit-2-x-Akkupack-PBA-10%2C8-V-2%2C0-Ah-O-A-060310190A-p10068300 Damit vorsichtig in die Fugen tauchen und diese damit entfernen. Am besten noch Schutzmaske tragen!

2. Mit einem Hammer und Meißel vorsicht mal ein Eck von der Fließe entfernen. So viel, das du unter die fließe mit dem Meißel kommst. Ein paar leichte Schläge und die Fließe löst sich zum Großteil ab.

3. jetzt muss noch der alte Fließenkleber weg. Dazu kannst du auch den Oszillationsschneider verwenden oder einen breiten Meißel. Auch hier nicht drauf hauen, als wäre man bei einem Hausabriss „lachen“-Emoticon

4. Fließenkleber anrühren, mit einer Zahnspachtel auftragen und neue Fließe einsetzen. Achte besonders auf die Höhe! nicht das die Fließe nachher über steht oder zu tief liegt.

5. Ist die Fließe fest, die Fugenmasse nach Anleitung anrühren und verarbeiten.

6. Feierabendbier! „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de