Wie auf ungerechtfertigte Mahnung reagieren?

27.02.2017 von herrdoktorkloebner
992 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Ich habe vor einiger Zeit in einem Onlineshop ein Produkt gekauft und per Rechnung bezahlt. Im Grunde ist alles reibungslos verlaufen: Das Produkt kam fristgemäß bei mir an und ich habe ebenso fristgemäß meine Rechnung beglichen. Nichts wies darauf hin, dass etwas schief gelaufen sein könnte - bis ich heute früh in meinem Briefkasten eine Mahnung eben dieses Onlineshops fand! Angeblich habe ich die Rechnung nicht beglichen. Nun weiß ich ganz genau, dass ich das sehr wohl getan habe und auch nichts wieder auf mein Konto zurückgebucht wurde. Da ich die IBAN mehrmals überprüft habe, kann sie auch nicht falsch gewesen sein. Gleichzeitig ist die Überweisung lange genug her, dass das Geld schon längst dort angekommen sein müsste!
Wie reagiere ich in solch einer Situation am besten? Ich will Eskalationen vermeiden, aber ich lasse mir auch nicht auf der Nase herumtanzen.

Antworten: 5

Beste Antwort
foodie
foodie 28.02.2017

Ich rufe einfach an in solchen Fällen. Geht schnell und macht keine Arbeit. Die sehn die Zahlung ja dann bei sich. Hat sich wohl einfach zeitlich überschnitten.

jenny24
jenny24 27.02.2017

Informiere den Online Shop, dass du deine Rechnung ordungsgemäß bezahlt hast und wann das Geld von deinem Konto abgebucht wurde. Vermutlich ist da nur ein Fehler passiert. Ich würde da einfach anrufen und versuchen, das Problem gleich am Telefon zu klären. Notiere dir vorher deine Kundennummer, danach werden sie fragen.

Zur Not kannst du deinen Kontoauszug faxen und beweisen, dass du fristgerecht bezahlt hast.

daisyd
daisyd 28.02.2017

Schreib ihnen eine ausführliche Email, am besten noch mit einem eingescannten Nachweis in Form eines Kontoauszugs, und bitte darum, die Mahnung zu vernichten und den Vermerk auch intern zu löschen. Zusätzlich lässt du dir die Richtigkeit deiner Überweisung schriftlich bestätigen, die du dann am besten noch eine Weile aufhebst, falls es erneut zu einer (falschen) Mahnung kommt. Dann hast du was in der Hand und dir kann nichts passieren. In solchen Fällen immer alles schriftlich erledigen, sonst hast du keine Belege/Beweise.

Guten Abend,

@foodie: Ich bin deinem Rat gefolgt und habe erst einmal angerufen, bevor ich schriftlich zur Tat schreite. Gute Entscheidung! Es stellte sich nämlich heraus, dass meine Zahlung tatsächlich eingegangen war - aber aus irgendeinem Grund war das nicht im System angekommen. Deshalb die Mahnung. Es war dem Service sichtlich unangenehm. Aber Hauptsache, die Sache ist jetzt endlich geklärt!

foodie
foodie 01.03.2017

@herrdoktorkloebner Das freut mich wirklich. Es ist manchmal viel einfacher als man denkt. Ich sage immer: Wenn Du es direkt machen kannst, dann sprich mit der Person. Oder ruf sie an. Lasst diese ganze Mails und Briefe weg. Regelt es direkt und schneller!

Anzeige

© 2024 werweiss.de