Wie Aufkleber vom Auto entfernen?

Wie Aufkleber vom Auto entfernen?

30.04.2017 von smile
1090 mal gelesen 1 Follower

Hey, ich habe das Auto von meiner Schwester übernommen und leider hat der Wagen noch ein paar schreckliche Aufkleber drauf. Sowohl auf der Heckscheibe „Superzicke“ als auch einige grauenvolle Blümchen auf dem Heck auf dem Lack. Wie bekomme ich die ab, ohne den Lack zu beschädigen? Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben! Dankeschön.

Antworten: 1

arthur
arthur 30.04.2017

Dass du nicht mit "Superzicke" auf dem Wagen herumfahren willst, ist verständlich. „zwinkern“-Emoticon

Aufkleber vom Autolack lösen

Aufkeber bekommst du am besten mit einem Föhn vom Lack. Auf der Unterseite des Stickers befindet sich Klebstoff. Wenn du den erwärmst, wird er wieder flüssig und weich. Dann kannst du den Aufkleber vorsichtig mit den Fingern hochziehen und ablösen. Der Rest lässt sich meistens ganz gut wegrubbeln.

Kleben Reste zu hartnäckig, kannst du mit Aufkleber-Entferner oder Spiritus arbeiten.

Allerdings konservieren Aufkleber den Lack. Wenn du jetzt den Sticker vom Lack ziehst, kann es sein, dass man einen ganz deutlichen Unterschied zum restlichen Lack sehen kann. Meistens glänzt und leuchtend die Stelle, an der der Aufkleber saß... Das bekommt man nicht weg, wenn man nicht den gesamten Wagen neu lackieren will.

Aufkleber vom Glas entfernen

Auf Glas würde ich die Föhnmethode nicht anwenden. Prinzipiell ist Wärme für das Glas zwar kein Problem. Aber falls es beschädigt ist, könnte es zu einem Spannungsriss kommen. Das würde ich an deiner Stelle lieber nicht riskieren. Es gibt spezielle Ceranfeldschaber für die Küche, mit denen man Aufkleber recht gut herunterkriegt. Halte den Winkel beim Schaben unbedingt flach und sei vorsichtig!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de