Wie bekomme ich den Abfluss der Spüle frei?

27.01.2017 von susanne45
992 mal gelesen 1 Follower

Ich gebe zu, ich schütte immer zu viel in den Abfluss der Spüle. Das sind nicht nur Flüssigkeiten, sondern auch mal Essensrest. Nun läuft das Wasser nicht mehr ab. Der Abfluss ist also verstopft, ich habe es kommen sehen. Soll ich mit dem Pömpel zu pumpen versuchen? Was kann ich rein schütten? Ich möchte nicht so gerne dem Vermieter Bescheid geben und er schraubt das Rohr ab…

Antworten: 5

lagertha
lagertha 27.01.2017

Liebe Susanne,

genau dieses Problem hatten wir diese Woche auch bei uns im Haushalt. Hatte in der Küche einen Kochtopf mit Reis ausgespült, dabei scheint wohl zu viel in den Abfluss gelangt zu sein. Als ich mir später die Haare waschen wollte, lief im Waschbecken im Badezimmer das Wasser gar nicht mehr ab. Mein Vater, dem das Haus gehört, rückte dann mit dem guten alten Pümpel an und pumpte was das Zeug hält. Leider blieb das ohne Erfolg. Er holte dann noch einen stabilen langen Draht, und stocherte im Abfluss rum, wir waren schon am verzweifeln und kurz davor, einen Profi anzurufen.

Dann versuchte er es in der Küche mit dem Pümpel, auch das dauerte eine ganze Weile, doch dann lief das Wasser wieder ab. Also versuch es ruhig mit dem Pömpel, normalerweise half das bisher immer. Ab und zu schütte ich aber auch "Rohrfrei" in den Abfluss, weil sich ja doch immer irgendwelcher Schmodder dort ansammelt. Wie Du es anwendest, kannst Du auf der Verpackung nachlesen „zwinkern“-Emoticon 

rino
rino 27.01.2017

Du kannst auch Natron zusammen mit Essig durch den Abfluss jagen. Das ist quasi ein natürliches Abfluss-rei Mittel und ätzt den Abfluss auf schonende Weise frei.

Statt Essig geht auch Soda. In jedem Fall aber Natron. Das bekommst du in jeder Drogerie oder auch in der Apotheke und lässt sich auch für vieles andere wunderbar einsetzen, wie Zähneputzen, Magenspüen oder Flecken wegmachen „lachen“-Emoticon

katzenlady
katzenlady 27.01.2017

Hier hat sich bei solchen Unglücken auch der gute alte Pümpel bewährt. Wenn der so gar nichts bringen will, hilft auch eine Rohrreinigungsspirale. Die gibts für nicht allzu viel Geld z.B. im Baumarkt und wenn man damit durch das Rohr geht, löst sie Essensreste. 

In Zukunft dann einfach ab und an mal das Waschbecken mit heißem (am besten kochendem) Wasser füllen und dort noch einen guten Schluck Essig oder Essigessenz rein. Dann den Stöpsel ziehen und nochmal mit klarem Wasser nachspülen! Damit kriegt man schon viel gelöst. Was auch funktionieren soll ist ein in Wasser aufgelöster Spülmaschinentab, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

arthur
arthur 27.01.2017

Man kann den Abfluss in der Küche auch mit einem kleinen Sieb ausstatten. Je schwerer und wertiger, desto besser. Die einfachen, preiswerten aus Kunststoff schwimmen sonst hoch, wenn man mal einen Topf mit Wasser ausgießt. Das Sieb fängt Speisereste ab. Man kann es herausnehmen, ausleeren und so Verstopfungen des Abflussrohrs vermeiden.

Topfe, Pfannen und Teller sollte man vor dem Spülen unbedingt von Speiseresten und Fett reinigen. Das geht z.B. mit Küchenrolle, denn die kann zusammen mit den Überbleibseln vom Mittagessen in den Biomüll gegeben werden.

Wenn es doch mal verstopft, hilft meistens ein Pömpel. 

Ein Hausmittel ist Essig, Backpulver und heißes Wasser zu mischen und durch den Abfluss zu jagen. Alternativ kommt die chemische Keule in Frage: Jeder Supermarkt führt Rohrfrei oder Abflussfrei.

Manchmal hilft trotz aller Vorsicht aber nicht einmal das. Wir haben ein Sieb in der Küche und dennoch öfter einen verstopften Abfluss. Einmal - ein einziges Mal - habe ich das Rohr abgeschraubt und alles von Hand gereinigt. Was für eine unglaubliche Sauerei! Ich musste hinterher duschen... Wenn es irgendwie geht, vermeide ich das. 

Für Notfälle habe ich jetzt eine Rohrreinigungsspirale. Mit Handkurbel ist sie nicht gerade bedienungsfreundlich. Aber die kann man mithilfe einer Zange abknipsen und die Rohrreinigungsspirale in einen Akkubohrer einspannen. Damit geht es super!

susanne45
susanne45 27.01.2017

Der gute alte Pömpel hat funktioniert!!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de